Okay, Denis Villeneuve, mach mal langsam jetzt – es vergeht ja keine Woche, in der wir nicht von einem neuen Besetzungs-Coup für das heiß erwartete "Dune"-Remake erfahren. Nun steht fest: Auch Josh Brolin ist dabei – in einer entscheidenden Rolle.
Die Crème de la Crème der Hollywood-Schauspieler steht offensichtlich Schlange, um in Denis Villeneuves "Dune" mitzumachen. Nachdem wir letztens vermelden konnten, dass Charakterkopf Javier Bardem eine Rolle übernehmen wird, stößt nun auch "Avengers: Infinity War"-Star Josh Brolin dazu – als Waffenmeister Gurney Halleck.
Nur eine Nebenfigur – aber eine wichtige
Gurney Halleck ist im "Dune"-Universum der loyale Waffenmeister des Hauses Atreides, der Protagonist Paul (gespielt von Timothée Chalamet, dem Star aus "Call Me by Your Name") in der Kampfeskunst unterrichtet. Er gilt als aufrichtig, edel und weise – kein Wunder also, dass er in der missglückten Filmversion von David Lynch von Patrick Stewart verkörpert wurde, den die meisten von uns als Captain Jean-Luc Picard aus "Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert" kennen.
So langsam ist das Figurenpersonal für Villeneuves "Dune" also vollzählig – allerdings fiebern Fans nach wie vor der Besetzung des Psychopathen Feyd-Rautha entgegen. Sobald die feststeht, drehen "Dune"-Jünger wie ich kollektiv durch – selbst wenn der neue Feyd keinen so scharfen Stringtanga tragen sollte wie Sting in der Version von 1984.
"Dune": Science-Fiction für Erwachsene
Einen Starttermin hat die "Dune"-Neuverfilmung noch nicht, wir wissen aber schon, dass Regisseur Denis Villeneuve sein großes Science-Fiction-Epos in zwei Filme aufteilen wird.
Wer sich bis dahin schon mal ein bisschen in die Materie einlesen will, für den haben wir alle wichtigen Informationen zu "Dune" übersichtlich zusammengestellt – die Welt, Charaktere und Handlung verständlich für Einsteiger erklärt.