News

"Das Rad der Zeit": Robert Jordans Fantasyepos wird zur Serie

Neben der "Herr der Ringe"-Serie wird mit "Das Rad der Zeit" ein weiteres Fantasyformat entwickelt.
Neben der "Herr der Ringe"-Serie wird mit "Das Rad der Zeit" ein weiteres Fantasyformat entwickelt. (©picture alliance/Mary Evans Picture Library 2018)

Seit der "Herr der Ringe"-Trilogie erlebt Fantasy in Film und Fernsehen eine Renaissance. Kein Wunder, dass mit dem "Das Rad der Zeit"-Zyklus jetzt schon die nächste Buchvorlage verfilmt werden soll. "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D."-Autor Rafe Judkins soll aus der Bestseller-Reihe von Robert Jordans eine Action-Fantasy-Serie zimmern.

Judkins wird die Vorlage, die im Original den Titel "The Wheel of Time" trägt, nicht nur adaptieren, sondern auch als Showrunner begleiten, wie Variety berichtet.

Weibliche Magierin im Fokus der Serie

Der Romanzyklus spielt in einer Welt, in der Magie existiert, jedoch nur von Frauen genutzt werden kann. Im Fokus steht die Magierin Moiraine, die ein Mitglied der weiblichen Organisation "Aes Sedai" ist. Gemeinsam mit fünf jungen Männern und Frauen macht sie sich auf eine gefährlich Reise. Sie glaubt, dass einer dieser Menschen die Wiedergeburt einer unglaublich mächtigen Person ist, die laut Prophezeiung die Menschheit retten oder zerstören wird.

Vorlage "Das Rad der Zeit" wurde millionenfach verkauft

Insgesamt existieren 14 Bände rund um die Welt von "Das Rad der Zeit", von denen international über 90 Millionen Exemplare verkauft wurden. Für Judkins ist die Überführung der Romane ins Serienformat offenbar ein echtes Herzensprojekt. "Für so viele Menschen, mich eingeschlossen, diente diese Buchreihe als eine Welt, in die man flüchten, in der man sich verlieren, die man verschlingen und bewohnen konnte", so Judkins.

"Ich könnte mich nicht geehrter darüber fühlen, dass ich diese Welt auf die Leinwand bringen darf – damit alte Fans sich wieder verlieren können und neue Fans sie zum ersten Mal entdecken." Amazon Studios und Sony Pictures Television produzieren die Serie, die an einem noch unbestimmten Termin auf Amazon Prime Video erscheinen soll.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben