News

David Bowie: Neues Video und neue EP zum 70. Geburtstag

David Bowie verstarb am 10. Januar 2016, nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Nun gibt es wieder Musik von dem Ausnahmekünstler.
David Bowie verstarb am 10. Januar 2016, nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Nun gibt es wieder Musik von dem Ausnahmekünstler. (©picture alliance / AP Photo 2007)

Am Sonntag wäre David Bowie 70 Jahre alt geworden. Ein neues Video zum Song "No Plan" lässt die Pop-Legende zum Ehrentag wieder aufleben. Eine neue EP mit vier Songs gibt's dazu.

Ein Jahr nach seinem Tod im Alter von 69 Jahren erscheint neue Musik von Popstar David Bowie. Der Song "No Plan" entstand während der Aufnahmen zu seinem letzten Album "Blackstar" und erschien im Oktober 2016 bereits als Bonustrack auf dem Soundtrack-Album zu Bowies Musical "Lazarus". Nun wurde er mitsamt einem geisterhaften Video erneut veröffentlicht.

Neues Video verweist auf Bowies Filmkarriere

Zu den geheimnisvollen Klängen des jazzigen Songs flackern in dem Clip die Lyrics über alte Röhrenmonitore im Schaufenster eines Elektronikgeschäfts. Der Name des Geschäfts – "Newton Electrical" – und die später eingeblendeten Bilder eines menschenförmigen Kometen sind dabei deutliche Referenzen auf Bowies berühmte Rolle im Film "Der Mann, der vom Himmel fiel": Hier spielte er einen Außerirdischen namens Thomas Jerome Newton. "No Plan" ist auch auf einer gleichnamigen EP enthalten, die zusammen mit dem Video veröffentlicht wurde. Sie enthält mit "Killing a Little Time" und "When I Met You" noch zwei weitere Songs von Bowies Musical-Soundtrack. Dazu ist mit "Lazarus" ein Song von "Blackstar" enthalten. Die EP kann hier probegehört und erworben werden.

"Ziggy Stardust": Kino-Event im März

Am 7. März 2017 findet außerdem ein internationales Event zu Bowies Ehren statt: Der Konzertfilm "Ziggy Stardust and the Spiders from Mars", der bei einem Londoner Konzert aus dem Jahr 1973 gedreht wurde, wird dann in mehreren europäischen Ländern im Kino gezeigt. Die genauen Termine und Zeiten sollen in Kürze über die dazugehörige Website bekanntgegeben werden, wo auch Tickets für die Vorstellungen erhältlich sind.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben