News

"Deadpool 2": So kam es zum Redneck-Cameo von Matt Damon

So schick ist Matt Damon in "Deadpool 2" nicht zu sehen ... Stattdessen trat er im Zottel-Look vor die Kamera.
So schick ist Matt Damon in "Deadpool 2" nicht zu sehen ... Stattdessen trat er im Zottel-Look vor die Kamera. (©picture alliance / newscom 2018)

Keine Frage, der Überraschungsauftritt von Matt Damon als zotteliger Redneck mit Bierbauch und Karohemd war eines der Highlights in "Deadpool 2". Nun hat Co-Autor Rhett Reese verraten, warum ausgerechnet Damon den Cameo übernehmen musste – und wieso die Rednecks im Film ihre wirklich schräge Klopapier-Konversation führten.

Schuld an der Redneck-Debatte über die korrekte Abwisch-Technik und die Vorteile feuchter Tücher war Reese selbst, wie der Drehbuchautor in einem Feature auf der "Deadpool 2"-Blu-ray einräumt. "Es ist eine Art alter Running Gag von mir. Ich habe mit meinen Freunden darüber geredet und die Leute kennen das von mir. Ich halte diesen Vortrag über die Unzulänglichkeit von Toilettenpapier, um die angemessene Hygiene für Menschen zu schaffen. Den habe ich auch Ryan [Reynolds] irgendwann gehalten und wir haben uns angeguckt und gesagt: 'Das muss irgendwie in den Film.'"

Darum Matt Damon

Schnell sei man sich dann auch einig gewesen, dass nur ein Schauspieler von "Oscar-Kaliber" diesen Part übernehmen könne, so Reese weiter. Da sei die Wahl schnell auf Matt Damon gefallen, der schließlich schon dreimal für einen Academy Award nominiert war. "Matt war sehr empfänglich [für die Idee], also hat Ryan ihm die Seiten geschickt. Matt hat ihn zurückgerufen und gesagt: 'Ich bin dabei.'" Der Hollywoodstar sei anschließend sogar selbst ein Feuchttücher-Befürworter geworden, verkündet Co-Autor Paul Wernick augenzwinkernd.

Ein Cameo kommt selten allein ...

Matt Damon ist jedoch nicht der einzige Leinwand-Held, der sich zu einem Gastauftritt in "Deadpool 2" hinreißen ließ. Auch sein "Ocean's Eleven"-Kollege Brad Pitt hat einen – im wahrsten Sinne des Wortes – elektrisierenden Cameo als meist unsichtbares X-Force-Mitglied Vanisher. Als Bezahlung habe Pitt dafür lediglich eine Tasse Kaffee verlangt, die ihm allerdings Ryan Reynolds höchstpersönlich servieren musste ...

Hierzulande erscheint "Deadpool 2" am 27. September auf DVD und Blu-ray.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben