News

Depeche Mode veröffentlichen Single "Where's the Revolution"

Wo bleibt die Revolution? Depeche Mode üben in ihrer neuen Single Sozialkritik.
Wo bleibt die Revolution? Depeche Mode üben in ihrer neuen Single Sozialkritik. (©picture alliance / dpa 2016)

Das neue Depeche-Mode-Album "Spirit" erscheint erst Mitte März, einen ersten Song daraus gibt es bereits jetzt zu hören: "Where's the Revolution" zeigt die Synth-Rocker thematisch auf der Höhe der Zeit und musikalisch stilsicher.

"Nur weil man ein reicher Rockstar ist, heißt das nicht, dass man sich nicht mehr dafür interessiert, was in der Welt passiert", sagte Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan in einem aktuellen Interview gegenüber dem Musikmagazin Rolling Stone. Der neuen Single "Where's the Revolution", die die britische Band am 2. Februar veröffentlicht hat, ist das deutlich anzumerken.

Depeche Mode üben Sozialkritik in "Where's the Revolution"

"Wo bleibt die Revolution? Kommt schon Leute, ihr enttäuscht mich!", singt Gahan zu klirrenden Synthesizern und dröhnenden E-Gitarren in der Single, die er gegenüber dem Rolling Stone als "auf eine sehr englische Art ziemlich sarkastischen" Song bezeichnet. Machen Depeche Mode mit dem neuen Album "Spirit" nun den Schwenk zur politischen Band? "Ich würde nicht sagen, dass es ein politisches Album ist, denn ich höre Musik nicht in einer politischen Weise", so Gahan weiter. "Aber es handelt definitiv von der Menschheit und unserem Platz, den wir darin einnehmen." Sozialkritische Untertöne stellten Depeche Mode auch schon in der Vergangenheit mit Songs wie "People are People" oder "Get the Balance Right" unter Beweis.

"Spirit" kommt im März, die zugehörige Tour startet im Mai

Am 17. März veröffentlicht das Trio sein von James Ford (Florence & The Machine, Arctic Monkeys) produziertes 14. Album. Ab Mai gehen Depeche Mode dann auf große Welttournee, um "Spirit" auch live zu präsentieren. Bei den sieben Konzerten, die sie in Deutschland spielen, wird es im Juni und Juli auch hierzulande zahlreiche neue und alte Hits zu hören geben – darunter sicherlich auch "Where's the Revolution".

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben