News

"Der Herr der Ringe": Verhandlungen für TV-Serie laufen!

Gehen Frodo und Sam aus "Der Herr der Ringe" bald in Serie?
Gehen Frodo und Sam aus "Der Herr der Ringe" bald in Serie? (©picture alliance/United Archives 2017)

"Der Herr der Ringe" steht für monumentale Fantasy-Unterhaltung wie kaum eine andere Filmreihe der letzten Jahre. Jetzt könnte die Reihe bereits in absehbarer Zeit als Serie neu aufgelegt werden.

Das J.R.R. Tolkien Estate, der Rechteinhaber an dem Original-Romanstoff von Kult-Autor Tolkien, hat die Verhandlungen für eine "Der Herr der Ringe"-Serie aufgenommen. Was schon jetzt klar ist: Ein billiges Vergnügen wird das für den Käufer auf jeden Fall nicht.

"Der Herr der Ringe": Gleich mehrere Interessenten im Rennen um Serien-Rechte

Aktuell sind wohl nur Amazon und Netflix ernsthaft in Verhandlungen zu einer möglichen Serien-Adaption von "Der Herr der Ringe" verwickelt. Mit-Interessent HBO soll sich dagegen bereits frühzeitig aus den Gesprächen verabschiedet haben, berichtet Deadline. Kein Wunder, immerhin steht die stattliche Summe von 200 bis 250 Millionen US-Dollar (rund 179 bis 224 Millionen Euro) für die Rechte im Raum.

Der Preis wird auch noch weitgehend "blind" gezahlt, denn ein auch nur ansatzweise fertiges Konzept für die mögliche Serie wurde noch nicht gezeigt. Zusätzlich würden auf den zukünftigen Rechteinhaber auch noch nicht zu unterschätzende Kosten für die Entwicklung, Produktion und Besetzung der "Herr der Ringe"-Serie zukommen.

Paket enthält nicht alle Helden

Wer auch immer am Ende das Rennen um die Rechte an einer Serien-Adaption von "Der Herr der Ringe" macht, er wird am Ende wohl ziemlich sicher mit Warner Bros. TV zusammenarbeiten. Das ist naheliegend, denn auch die erfolgreiche Kino-Trilogie stammt aus dem Hause Warner.

So sehr sich Fans über eine "Der Herr der Ringe"-Serie freuen mögen, auf ein Wiedersehen mit allen Helden der Film-Trilogie sollten sie nicht hoffen. Der Rechtedeal, den das J.R.R. Tolkien Estate anbietet, beinhaltet nämlich offenbar nicht alle Charaktere der Buchreihe und bewegt sich auch insgesamt in einem eng umgrenzten Bereich.

Neueste Artikel zum Thema 'Herr der Ringe (Serie)'

close
Bitte Suchbegriff eingeben