News

"Die Fliege": Remake mit "Sleight"-Regisseur in Planung

Jeff Goldblum 1986 in Cronenbergs Version von "Die Fliege".
Jeff Goldblum 1986 in Cronenbergs Version von "Die Fliege". (©picture alliance/United Archives 2017)

Macht er "Die Fliege"? Das Feature-Regiedebüt von J. D. Dillard, der Sci-Fi-Thriller "Sleight", ist noch gar nicht in den Kinos angelaufen, da ist der Filmemacher bereits im Gespräch für das Remake eines Horrorklassikers.

Bereits seit einer Weile summt es in der Gerüchteküche, ein Remake des Body-Horrors "Die Fliege" sei im Anflug. Offenbar rückt die Umsetzung der Neuauflage nun in greifbare Nähe. 20th Century Fox soll mit Regisseur und Drehbuchautor J. D. Dillard und dessen Partner Alex Theurer im Austausch stehen, wie Deadline zu vermelden weiß. Das Duo sorgte bereits 2016 mit "Sleight" für Furore auf dem Sundance Film Festival. Ende April soll der Sci-Fi-Streifen in die Kinos kommen. Sollten die aktuellen Verhandlungen mit Fox erfolgreich verlaufen, soll Dillard sowohl das Skript mit seinem Co-Autor schreiben, als auch die Regie für das Remake von "Die Fliege" übernehmen.

Nicht das erste Remake von "Die Fliege"

Schon zweimal wurde die Kurzgeschichte "Die Fliege", die 1957 im Männermagazin Playboy zu lesen war, verfilmt. Die erste filmische Adaption entstand 1958 unter der Regie von Kurt Neumann. Es folgten zwei Sequels, bis David Cronenberg 1986 das erste Remake der Horrorstory drehte, welches sogar mit einem Oscar für das beste Make-up ausgezeichnet wurde. Ob Dillards Umsetzung an diesen Erfolg anknüpfen können wird, bleibt abzuwarten.

Darum geht's im Sci-Fi-Horror-Film

Für alle, die keine der vorangegangenen Versionen von "Die Fliege" zu sehen bekommen haben, lässt sich die Handlung folgendermaßen zusammenfassen: Ein Wissenschaftler vermischt in einem schiefgelaufenen Teleport-Experiment seine DNS mit der einer Fliege und mutiert nach und nach zum Insektenmonster. Wann Dillards "Die Fliege" in die Kinos flattern soll, ist bislang noch offen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben