News

Die teuerste Schallplatte, die je versteigert wurde, ist von…

Schwarzes Gold: Manche Schallplatten sind wahre Schätze.
Schwarzes Gold: Manche Schallplatten sind wahre Schätze. (©Flickr/Torsten Scholz 2016)

Passionierte Sammler lassen sich eine seltene Schallplatte so einiges kosten. Für ein echtes Stück Musikgeschichte wurde bei einer Auktion nun ein Rekordpreis gezahlt.

Bereits im Dezember 2015 wechselte ein Exemplar des als "White Album" bekannten, neunten Studioalbums der Beatles bei einer Versteigerung in Beverly Hills den Besitzer: Stolze 790.000 US-Dollar (ca. 707.000 Euro) bezahlte ein anonymer Privatbieter für die Schallplatte. Zunächst hieß es, der Verkauf habe sogar 910.000 US-Dollar eingebracht. Diese Zahl korrigierte das Guinness Buch der Rekorde nun nach unten.

fullscreen
Offizielle Urheber der teuersten Schallplatte der Welt: The Beatles (©Facebook/The Beatles 2016)

Das "White Album" der Beatles: Die teuerste Schallplatte der Welt

In die neue Ausgabe des Weltrekord-Schmökers schafft es die Platte trotzdem: Die Erstpressung aus dem Jahr 1968 mit der Seriennummer 0000001 ist damit offiziell die teuerste Schallplatte, die je verkauft wurde. Zuvor war das Stück im Besitz von Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr gewesen. 35 Jahre lang lagerte die Schallplatte in einem Tresor und war bei der Auktion entsprechend in beinahe makellosem Zustand ("near mint" im Sammlersprech). Der Erlös kam der Lotus Foundation zugute, einer von Starr und seiner Frau Barbara Bach gegründeten Stiftung, die sich für unterschiedliche wohltätige Zwecke einsetzt.

Bisheriger Rekord mehr als verdoppelt

Den bisherigen Weltrekord hielt eine Acetat-Schallplatte mit der ersten Gesangsaufnahme von Elvis Presley. Rockmusiker und Vinyl-Fanatiker Jack White (The White Stripes) ließ sich das Sammlerstück bei einer Auktion im Jahr 2015 die ebenfalls stattliche Summe von 305.000 US-Dollar kosten. Anschließend veröffentlichte er die beiden darauf enthaltenen Songs als Vinyl auf seinem eigenen Plattenlabel.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben