News

Die Top 10 der YouTube-Videos: Das waren die Highlights 2017

An dem Ohrwurm "Despacito" kam 2017 wohl niemand vorbei.
An dem Ohrwurm "Despacito" kam 2017 wohl niemand vorbei. (©Omar Cruz / Universal Music 2017)

2017 neigt sich dem Ende zu, da lassen zahlreiche Jahresrückblicke nicht lange auf sich warten. Auch das Videoportal YouTube lässt die vergangenen Monate nun Revue passieren und präsentiert die Top 10 der viralen Clips – und nein, auf Platz 1 ist kein Katzenvideo.

Stattdessen sicherte sich ein maskierter Sänger aus Thailand den Thron: In dem beliebtesten YouTube-Video 2017 weltweit trällert der vollkommen vermummte Musiker die romantische Ballade "Until We Will Become Dust" – und über 183 Millionen YouTube-User hörten (und sahen) ihm dabei zu. Der Auftritt, der zugegebenermaßen zunächst etwas schräg anmutet, ist Teil einer TV-Show, in der die Teilnehmer kostümiert gegeneinander antreten. Niemand kennt die Identität der verhüllten Sänger, bis diese im großen Finale preisgegeben wird.

Einen anderen Künstler, der es ebenfalls in die Top 10 schaffte, kennen Musiknarren dafür umso besser – und dem reichte ein einzelner Platz auf der Liste offenbar nicht.

Ed Sheeran im Doppelpack

So landete eine Choreo zu Ed Sheerans Hit "Shape Of You" auf dem zweiten Platz und auch auf Platz 5 findet sich der Brite wieder: Seine Folge der beliebten Carpool-Karaoke-Reihe mit Moderator James Corden wurde über 40 Millionen Mal angeklickt.

Wer es noch in die YouTube-Top-Liste der beliebtesten Videos 2017 schaffte? Hier ist der Überblick:

  1. Until We Will Become Dust – Oyster Mask | The Mask Singer 2
  2. Ed Sheeran – Shape Of You | Kyle Hanagami Choreography
  3. Ping Pong Trick Shots 3 | Dude Perfect
  4. Darci Lynne: 12-Year-Old Singing Ventriloquist Gets Golden Buzzer - America's Got Talent 2017
  5. Ed Sheeran Carpool Karaoke
  6. Lady Gaga's FULL Pepsi Zero Sugar Super Bowl LI Halftime Show | NFL
  7. "INAUGURATION DAY" — A Bad Lip Reading of Donald Trump's Inauguration
  8. history of the entire world, i guess
  9. In a Heartbeat - Animated Short Film
  10. Children interrupt BBC News Interview - BBC News

Ed Sheeran darf sich allerdings nicht nur über Platzierungen in diesen Top 10 freuen, denn da wären ja auch noch die zehn beliebtesten Musikvideos 2017.

"Langsam" an die Spitze

Hier erobert – wie sollte es anders sein – der Sommerhit des Jahres den ersten Platz: "Despacito" (zu Deutsch: "Ganz langsam") von Luis Fonsi und Daddy Yankee dröhnte nicht nur aus jedem Radio, sondern sammelte auch über vier Milliarden (!) Views auf YouTube. Knapp hinter dem Erfolgsduo folgt dann – Überraschung! – Ed Sheeran mit dem offiziellen Video zu "Shape Of You".

Somit gingen die Top-10-Plätze der weltweit beliebtesten Musikvideos an:

  1. Luis Fonsi - Despacito ft. Daddy Yankee
  2. Ed Sheeran - Shape of You [Official Video]
  3. J Balvin, Willy William - Mi Gente (Official Video)
  4. Maluma - Felices los 4 (Official Video)
  5. Bruno Mars - That’s What I Like [Official Video]
  6. Chris Jeday - Ahora Dice (Official Video) ft. J. Balvin, Ozuna, Arcángel
  7. 05. El Amante - Nicky Jam (Video Oficial) (Álbum Fénix)
  8. Jason Derulo - Swalla (feat. Nicki Minaj & Ty Dolla $ign) (Official Music Video)
  9. DJ Khaled - I'm the One ft. Justin Bieber, Quavo, Chance the Rapper, Lil Wayne
  10. Enrique Iglesias - SUBEME LA RADIO (Official Video) ft. Descemer Bueno, Zion & Lennox

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben