menu

Dieser "Avengers: Endgame"-Star hätte beinahe Hellboy gespielt

"Avengers" statt "Hellboy": Jeremy Renner (unten links im Bild) lehnte die Rolle von Red ab.
"Avengers" statt "Hellboy": Jeremy Renner (unten links im Bild) lehnte die Rolle von Red ab.

Ron Perlman ist und bleibt der einzig wahre Hellboy. Bester Beweis: Der Versuch, den Red-Darsteller für "Hellboy: Call of Darkness" durch "Stranger Things"-Star David Harbour zu ersetzen, scheiterte kläglich. Umso unglaublicher ist die Tatsache, dass Perlman einst nicht erste Wahl für die Rolle war. Stattdessen wurden beinahe einem "Avengers"-Star Hörner aufgesetzt.

Ausgerechnet Jeremy Renner, den Marvel-Fans heute als Meisterschützen Clint Barton alias Hawkeye kennen, sollte ursprünglich Hellboy in den Filmen von Regisseur Guillermo del Toro verkörpern. In Justin Longs Podcast "Life Is Short" (via Digital Spy) verrät Renner, dass er den Part seinerzeit ablehnte, obwohl ihm "eine Menge Geld" geboten worden sei.

Darum lehnte Jeremy Renner die "Hellboy"-Rolle ab

Der Grund: Jeremy Renner konnte sich schlichtweg nicht in den Titelhelden hineinversetzen. "Ich habe das Skript gelesen und dachte: 'Ich versteh das nicht.' Ich bekam einfach keinen Draht dazu", erklärt Renner seine damalige Entscheidung. "Ich sagte: 'Ich kann keinen Zugang zu diesem Charakter finden, ich weiß nicht, was ich tun würde.' Deshalb musste ich Nein sagen."

Trotz des späteren Erfolgs der "Hellboy"-Filme mit Ron Perlman bereue er seinen Entschluss nicht, versichert der "Avengers: Endgame"-Star weiter: "Da ist null Bedauern." Für ihn sei die Entscheidung gegen "Hellboy" richtig gewesen. "Ich hätte da einfach nicht reingepasst."

Volltreffer mit Hawkeye

Letztlich entschied sich Jeremy Renner mit Hawkeye für einen anderen Comic-Charakter – und das zahlte sich aus: Seit "Marvel's The Avengers" im Jahr 2012 ist der Schauspieler als heldenhafter Bogenschütze Teil des Marvel Cinematic Universe. Bald bekommt sein Charakter sogar eine eigene TV-Serie auf der neuen Streaming-Plattform Disney+.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Avengers 4: Endgame

close
Bitte Suchbegriff eingeben