News

Disney und Netflix verhandeln über "Star Wars" & Marvel-Filme

Bleibt "Star Wars" bei Netflix? Die Verhandlungen mit Disney laufen offenbar ...
Bleibt "Star Wars" bei Netflix? Die Verhandlungen mit Disney laufen offenbar ... (©Facebook/StarWars.de 2016)

Kürzlich machte die Nachricht die Runde, dass Disney alle seine Filme von Netflix entfernen will, um einen eigenen Streaming-Dienst zu gründen. Die großen Franchises "Star Wars" und Marvel könnten trotzdem weiterhin zur Verfügung stehen.

Schon als vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass Disney in Sachen Streaming bald auf eigenen Beinen stehen will, deutete sich an, dass sich Netflix-Nutzer vielleicht nicht von allen Produktionen des Studios verabschieden müssen. Nun sind entsprechende Verhandlungen um die Rechte an den "Star Wars"-Filmen und Marvels Superhelden-Universum tatsächlich bestätigt worden.

Bleiben Marvel und Disney bei Netflix?

Um die beiden populären Franchises, die zu Disney gehören, gibt es laut einem Bericht von Reuters aktuell "aktive Diskussionen". Auch nach 2019, wenn der neue Disney-Dienst an den Start gehen soll, könnten diese Filme also bei Netflix verbleiben und sich auch Neuerscheinungen noch dazugesellen. Betroffen sein könnten laut Comingsoon bislang noch unveröffentlichte Filme wie "Avengers: Infinity War", "Ant-Man and the Wasp", "Captain Marvel", "Star Wars: Episode 9" und das "Star Wars"-Spin-off über Han Solo. Marvel-Serien wie "Daredevil", "Iron Fist", "Luke Cage", "Jessica Jones" und "The Defenders" dürften aufgrund der Produzentenrolle des Streaming-Services ohnehin dort bleiben.

Alleingang von Disney nicht überraschend

Unterdessen hat sich Ted Sarandos, der für die Inhalte bei Netflix verantwortlich ist, zum geplanten Alleingang von Disney geäußert und klargestellt, dass der wenig überraschend kam: "Deshalb haben wir vor fünf Jahren damit begonnen, Eigenproduktionen herzustellen – weil wir erwartet haben, dass die Gespräche mit Studios und Networks über Lizenzen für ihre Inhalte nicht einfach werden dürften."

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben