News

Disneys "Mulan": Es wird Musik in der Realverfilmung geben

Ob Mulan in der Realverfilmung singend in den Krieg zieht, ist noch ungewiss.
Ob Mulan in der Realverfilmung singend in den Krieg zieht, ist noch ungewiss. (©Disney 2017)

"Die Schöne und das Biest" hat bewiesen, welche Magie der Musik der Disneyfilme innewohnt. Dennoch will Disney bei der Realverfilmung von "Mulan" ohne Gesang auskommen – oder doch nicht?

Regisseurin Niki Caro, die zuletzt äußerte, dass es keinen Gesang in der Realverfilmung der chinesischen Ballade geben werde, ließ in einem Interview mit dem Hollywood Reporter immerhin durchblicken, dass sie und die Macher "immer noch die Rolle, die die Musik dabei spielen wird, erkunden".

Es wird sicher Musik in "Mulan" geben

Druck vonseiten der Fans fühlt die neuseeländische Regisseurin jedoch nicht. Sie erklärt: "Die Realverfilmung basiert auf der chinesischen Ballade und dem animierten Disneyfilm." Inwieweit Musik da reinspielt, wird erforscht, doch sie schließt: "Aber sicher wird es Musik geben." Ob es dabei schlicht um Filmmusik oder tatsächlich Stücke aus dem Animationsklassiker geht, ist also zum jetzigen frühen Produktionsstadium offenbar noch nicht geklärt. Disney Produktionspräsident hatte Ende März noch gegenüber Entertainment Weekly geäußert, dass Mulan "gegenwärtig nicht als Musical geplant sei".  Aber es sei noch "nichts vom Tisch".

Kulturelle Authentizität in der Realverfilmung

Vor allem ist Caro jedoch die kulturelle Authentizität bei "Mulan" wie auch bei ihren anderen Arbeiten seit "Whale Rider" wichtig. Sie werde mit Experten für chinesische Geschichte und Kultur zusammenarbeiten. Außerdem soll der Hauptcast und vor allem die Titelfigur Mulan von chinesischen Schauspielern verkörpert werden. In der chinesischen Ballade steht ein junges Mädchen im Mittelpunkt, dass im 4. Jahrhundert als Mann verkleidet anstelle ihres Vaters in den Krieg zieht und sich beweist.

Als Stardatum für Mulans Abenteuer wird der 02. November 2018 anvisiert.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben