News

"Doctor Who": Peter Capaldi verlässt die ikonische BBC-Serie

Zeit die Taschen zu packen: Peter Capaldi verlässt "Doctor Who".
Zeit die Taschen zu packen: Peter Capaldi verlässt "Doctor Who". (©Facebook/DoctorWho 2015)

"Doctor Who?" – Auf diese Frage muss in Zukunft jemand anderes antworten. Peter Capaldi, der derzeit die 12. Reinkarnation des Zeitreisenden verkörpert, gibt die ikonische Rolle nämlich auf.

Nach dem Weihnachtsspecial am Ende dieses Jahres möchte sich der britische Schauspieler neuen Herausforderungen stellen. Seinen Rücktritt verkündete er überraschend während eines Interviews bei BBC Radio 2, wie BBC News berichtet.

Peter Capaldi sucht neue Herausforderungen

Doch er verlässt das Doctor-Who-Universum auch mit einem weinenden Auge: "Ich bin traurig. Ich liebe 'Doctor Who', es ist ein fantastisches Programm, um daran teilzuhaben", äußerte er im Interview. Weiter schwärmt er: "Ich kann die Leute, mit denen ich arbeite, nicht genug loben, aber ich war schon immer jemand, der viele verschiedene Dinge macht." Wenn es nach den Machern der BBC-Serie gegangen wäre, hätte er wohl auch in Staffel 11 wieder als Doctor mitgemischt. Doch Peter Capaldi erneuerte seinen Vertrag nicht. Er verkörperte den Doctor seit 2013.

Auch Showrunner Steven Moffat verlässt "Doctor Who"

Doch das ist nicht der einzige Verlust mit dem das Franchise fertigwerden muss. Auch der Showrunner und leitende Autor der langlebigen Serie Steven Moffat verlässt die Tardis. In einer Bekanntgabe der BBC äußerte er: "Wie Peter bin ich im Begriff, den besten Job aufzugeben, den ich jemals haben werde. Aber wissend, dass ich das in der Gesellschaft der besten, nettesten, klügsten Männer mache, macht das traurigste Ende etwas süßer." Während auf Moffat Chris Chibnall ("Broadchurch") nachfolgen wird, gibt es für Peter Capaldi derzeit noch keinen Ersatz. Doch immerhin ist das die Möglichkeit, eine neue aufregende Reinkarnation des Doctors ins Leben zu rufen. Dass wir auf jeden Fall noch nicht das Letzte vom Doctor gesehen haben, der schon seit 1963 sein Unwesen treibt, ist sicher.

Zunächst aber können sich Fans auf Staffel 10 mit Peter Capaldi freuen, die voraussichtlich ab April 2017 in England ausgestrahlt wird.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben