News

"Don Quijote": Disney arbeitet an Kinoumsetzung

Don Quijotes Kampf gegen Windmühlen ist weltbekannt und wurde bereits mehrfach verfilmt (hier in einer spanischen Fernsehserie von 1992).
Don Quijotes Kampf gegen Windmühlen ist weltbekannt und wurde bereits mehrfach verfilmt (hier in einer spanischen Fernsehserie von 1992). (©Youtube/Juampe Martinez S. 2016)

Der spanische Romanklassiker "Don Quijote" wird neu verfilmt. Disney plant offenbar eine Filmadaption mit dem berühmten Ritter – im Stil der "Fluch der Karibik"-Filme.

"Don Quijote" könnte demnächst in einem neuen Disney-Film auf die Leinwand kommen. Die über 400 Jahre alte Buchvorlage "Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha" aus der Feder des Spaniers Miguel de Cervantes soll ein Fantasy-Abenteuer werden, das sich am Ton des erfolgreichen "Fluch der Karibik"-Franchises orientiert.

Bringt Disney "Don Quijote" endlich auf die Leinwand?

Wie das Filmmagazin The Hollywood Reporter berichtet, hat die Arbeit an der Neuverfilmung bereits begonnen. Das Drehbuch schreibt Billy Ray, der unter anderem auch für die "Hunger Games"-Filme verantwortlich zeichnet. Zusammen mit Gordon Gray ("Unbesiegbar – Der Traum seines Lebens") produziert er den Film auch. Disney hat in der Vergangenheit bereits mehrfach versucht, die Geschichte zu adaptieren. Versuche einer Zeichentrickumsetzung gab es laut dem Buch "The Disney That Never Was" bereits in den 1940er Jahren und zuletzt Anfang der 2000er. Die Projekte scheiterten aber letztlich.

Weltberühmte Vorlage

Miguel de Cervantes' 1605 veröffentlichter Roman gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur. Es erzählt die Geschichte eines Landadligen, der leidenschaftlich gern Ritterromane liest. Irgendwann beginnt er, die Heldensagen für bare Münze zu nehmen. Mit dem beleibten Bauern Sancho Panza als Knappe an seiner Seite erlebt er als fahrender Ritter allerlei kuriose Abenteuer, in die ihn seine blühende Fantasie führt: So kämpft er gegen Windmühlen, die er für Riesen hält oder liefert sich "blutige" Schwertkämpfe mit Schläuchen voller Rotwein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben