menu

Easter-Egg: Spielt "Kevin allein zu Haus" in der Pokémon-Welt?

Pikachu hat alle Hinweise gesichtet und ist sich fast sicher: Kevin hat ein Pokémon!
Pikachu hat alle Hinweise gesichtet und ist sich fast sicher: Kevin hat ein Pokémon!

In "Meisterdetektiv Pikachu" stellt das knuffige Pokémon seine Spürnase unter Beweis, doch das ist noch nichts gegen die Fans: Die haben ein Easter-Egg entdeckt, das auf den Weihnachts-Klassiker "Kevin allein zu Haus" verweist. Spielen beide Filme etwa im selben Universum?

In "Kevin allein zu Haus" schaut Kevin sich einen alten Gangster-Film namens "Angels with Filthy Souls" an. Wer in "Meisterdetektiv Pikachu" gut aufpasst, erkennt in einer Szene, dass genau dieser Film auch auf dem Fernseher im Apartment des Vaters von Hauptcharakter Tim Goodman läuft. Schön und gut – und wo ist jetzt die spektakuläre Verbindung?

Heiße Spur: ein Detektiv-Film, der keiner ist

Der Clou ist folgender: "Angels with Filthy Souls" existiert als Film gar nicht – der kurze Ausschnitt wurde nur für "Kevin allein zu Haus" produziert! Wenn er in "Meisterdetektiv Pikachu" läuft, müssten beide Filme also im selben Universum spielen. Geübte Easter-Egg-Theoretiker dürfen sich also schon einmal ausmalen, ob in Kevins Vorgarten wohl Pokémon herumtollen und wie der Film wohl verlaufen wäre, wenn dem Jungen ein feuriges Glurak zur Seite gestanden hätte.

Vom Platzhalter zum Insider-Witz

Ernst zu nehmen ist diese Spinnerei natürlich nicht. Die Macher von "Meisterdetektiv Pikachu" haben  in einem Interview schon erklärt, warum der fiktive Gangster-Streifen im Film gelandet ist. Regisseur Rob Letterman sagte gegenüber FreshFiction, dass "Angels with Filthy Souls" ursprünglich nur ein Platzhalter im Drehbuch gewesen sei. Auf dem Fernseher im Apartment sollte "irgendein klassischer Noir-Detektiv-Film" laufen. Keine der später ausprobierten Varianten passte aber so gut wie der eigentlich nur vorläufig eingebaute Fake-Film – also blieb er als Easter-Egg und Insider-Witz drin.

"Für das Pokémon-Universum bedeutet das nichts", merkte Letterman noch an. "Aber es bedeutet alles für die Generation – meine Generation –, die ein bisschen älter ist als die Pokémon-Generation."

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

close
Bitte Suchbegriff eingeben