News

Echt jetzt? Diesen skurrilen Namen hätte BB-8 beinahe bekommen!

Einen anderen Name als BB-8 könnten wir uns für diesen Droiden gar nicht mehr vorstellen ...
Einen anderen Name als BB-8 könnten wir uns für diesen Droiden gar nicht mehr vorstellen ... (©Copyright © 2016 & TM Lucasfilm Ltd./Ph: David James 2016)

R2-D2, C-3PO, BB-9E – die Namensgebung der "Star Wars"-Droiden folgt immer einem klassischen Schema der Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Dass aber ausgerechnet die orange-weiße Kugel BB-8 ganz anders heißen sollte, überrascht dann doch ... 

Das zumindest verriet nun Neal Scanlan, der bei mehreren "Star Wars"-Filmen für die Entwicklung der unterschiedlichen Kreaturen zuständig war. Im Gespräch mit Endor Express sprach er über die unterschiedlichen Arbeitsphasen und eben auch über die Namensgebung.

Ein Droide namens Snow Girl?

Und dabei kam heraus, dass BB-8 eigentlich einen ganz anderen Namen tragen sollte. Statt auf BB-8 hätte der Droide beinahe auf Snow Girl hören sollen. Erst zum Ende der "Star Wars"-Produktion hin war klar, dass die kleine, rollende Kugel BB-8 heißen würde. "BB-8 zum Beispiel hieß zunächst Snow Girl und auch mal Globus – es gab vier oder fünf Namen für BB-8. Sein Name kam erst wirklich, wirklich spät und es hat vielleicht gute Gründe, warum er ein so wichtiger Charakter ist."

Die kreativen "Star Wars"-Köpfe jonglieren mit Ideen

Wie ein Name für die "Star Wars"-Kreaturen entsteht, hängt oft vom Charakter der Figur ab, erklärt Scanlan im Interview. "Wir haben öfters ein Telefonat mit [dem 'Star Wars'-Autoren] Pablo Hidalgo und den anderen und dann fragt er 'Was habt ihr dabei gedacht, als ihr den Charakter designt habt?' und dann sage ich vielleicht, dass er an den Schauspieler John Candy erinnert, dass er ein weiches Herz hat, aber auch noch so und so tickt. Wir spielen ein bisschen mit unseren Ideen herum und das ist dann der Punkt, wo wir herausfinden, wir ihre finalen Namen lauten."

Nun würde uns natürlich brennend interessieren, wie die ersten Namensideen für BB-9E, die imperiale Version des drolligen Droiden, gewesen wären ...

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben