News

"Edge of Tomorrow 2": Wird das Sequel ein Prequel?

Edge of Tomorrow Tom Cruise
Edge of Tomorrow Tom Cruise (©Facebook/EdgeofTomorrowMovie 2014)

Okay, dass "Edge of Tomorrow 2" in Arbeit ist, das wissen wir schon seit April dieses Jahres. Aber nun hat Regisseur Doug Liman endlich ein paar Worte über das Sci-Fi-Sequel mit Tom Cruise verloren. Pardon, Prequel. Oder sollten wir sagen Sprequel?

Denn was "Edge of Tomorrow 2" genau wird, ist gar nicht so einfach zu sagen. Im Zuge eines Interviews, das Doug Liman mit Collider führte, wurde das Gespräch unweigerlich auf die Fortsetzung des Sci-Fi-Blockbusters aus dem Jahr 2014 gelenkt.

"Edge of Tomorrow 2": Prequel oder Sequel?

Dabei machte der Regisseur zunächst klar, dass er eigentlich gar kein Freund von weiteren Teilen eines Films sei. Doch bei "Edge of Tomorrow 2" scheint er eine Ausnahme zu machen: "Zu aller erst ist die Story großartig – viel besser, als die vom Original, und den habe ich wirklich sehr gemocht – und zum anderen ist es ein Sequel, das ein Prequel ist." Bitte was? Wie soll das denn funktionieren? Eigentlich ist anhand der Begriffe ziemlich klar definiert, dass ein Sequel NACH dem Geschehen eines Films spielt und ein Prequel entsprechend ZUVOR.

Geht Tom Cruise erneut auf Alienjagd?

Doch genau darin liegt der Vorteil an dem Science-Fiction-Film. Denn die Zeit spielt schon im ersten Teil eine zentrale Rolle: Nach einer Berührung mit einem Außerirdischen muss Tom Cruise alias Cage den Tag der Alieninvasion wieder und wieder erleben. Nach jedem Tod wacht er wieder einige Stunden zuvor auf – allerdings ohne die Erkenntnisse des Erlebten vergessen zu haben. Wo genau "Edge of Tomorrow 2" ansetzen wird, darüber wollte Doug Liman nichts weiter verraten. Aber allein seine Aussage sorgt dafür, dass nun Fans eifrig spekulieren, wie es wohl weitergehen könnte und wie die neue Geschichte mit dem ersten Film verwoben sein wird.

Back to Business

Immerhin scheint die Besetzung in trockenen Tüchern zu sein. Neben Tom Cruise soll auch Emily Blunt wieder mit von der Partie sein. Ein Kinostart ist noch nicht festgelegt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben