News

Ehre und Stärke! Ridley Scott treibt "Gladiator 2" voran

Kehrt Russel Crowe im Sequel als "Gladiator" zurück?
Kehrt Russel Crowe im Sequel als "Gladiator" zurück? (©Universal Pictures 2018)

Obwohl das Original von 2000 sowohl finanziell als auch bei den Kritikern ein voller Erfolg war, ließ "Gladiator 2" lange auf sich warten. Doch nun, ganze 18 Jahre nach dem Original, macht Ridley Scott Nägel mit Köpfen – und will die Welt der römischen Gladiatoren wiederauferstehen lassen.

Und das Sequel, bei dem Scott für Paramount Studios Regie führen soll, schreitet mit großen Schritten voran, wie Deadline exklusiv berichtet.

Commodus' Neffe steht im Sequel im Mittelpunkt

Ein Drehbuchautor wurde mit Peter Craig schon gefunden. Er lieferte bereits die Skripte für "Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 1 & 2" und arbeitete am "Top Gun: Maverick"-Drehbuch mit. Auch Inhaltliches zu "Gladiator 2" ist bereits bekannt. So wird das Sequel Lucius, den Sohn von Lucilla (Connie Nielsen) und den Neffen des wahnsinnigen Commodus (Joaquin Phoenix) in den Fokus setzen. Im Original war dieser noch als kleiner Junge zu sehen, der zum Gladiator Maximus (Russel Crowe) aufsah.

Keine Wiederauferstehung für Maximus in "Gladiator 2"?

Letzterer wird jedoch wohl endgültig das Zeitliche segnen. Denn obwohl Maximus in "Gladiator" im Kampf in der Arena fiel, wollte Ridley Scott seinen Helden wohl ursprünglich zurückkehren lassen. Noch in einem Interview vom letzten Jahr war er sich sicher: "Es gibt einen Weg, ihn zurückzuholen." Diese Pläne scheint er jetzt verworfen zu haben.

"Gladiator" folgt dem römische Feldherrn Maximus Decimus Meridius, der nach dem Tod des Kaisers Mark Aurel dessen Sohn Commodus die Gefolgschaft verweigert. Als Folge wird seine Familie getötet und er von Sklavenhändlern verschleppt. Als Gladiator gelangt er schließlich nach Rom, wo er von der Arena aus Rache am römischen Kaiser nehmen will. Ridley Scotts Monumentalfilm spielte weltweit über 460 Millionen US-Dollar ein und wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben