News

Eiskalte Abfuhr? San Diego Comic-Con erstmals ohne "Game of Thrones"

Auch Jon Snow ist traurig. "Game of Thrones" lässt die San Diego Comic-Con ausfallen.
Auch Jon Snow ist traurig. "Game of Thrones" lässt die San Diego Comic-Con ausfallen. (©Helen Sloan/HBO 2017)

Die San Diego Comic-Con ist die jährliche Großveranstaltung für Comic-, Film- und Serienfans. Dieses Jahr herrscht jedoch an einem Stand gähnende Leere: Fernsehprogrammanbieter HBO bleibt der Kultveranstaltung diesmal fern – und damit leider auch seine Hitserien "Game of Thrones" und "Westworld".

Wer vom 18.- 22. Juli extra für diese beiden Serien zur San Diego Comic-Con (SDCC) anreist, wird enttäuscht werden, wie The Hollywood Reporter berichtet.

"Westworld" und "Game of Thrones" machen Pause

"Aufgrund von Produktionsplänen und Sendeterminen für 'Game of Thrones' und 'Westworld' werden diese Serien diesen Sommer nicht auf der San Diego Comic-Con präsentiert", äußerten Vertreter von HBO laut THR in einem Statement. "HBO hat eine langjährige Beziehung mit der SDCC und wir sind sehr dankbar für die enthusiastische Reaktion der Fans über die Jahre. Wir freuen uns darauf, in der Zukunft zurückzukehren."

Seit "Game of Thrones" 2011 auf Sendung ging, ist es das erste Mal, dass die HBO-Serie nicht auf dem kulturellen Event vertreten ist. Die noch junge Schwesterserie "Westworld" feierte erst 2017 sein Comic-Con-Debüt. Beide Serien gehörten mit ihren Veranstaltungen zu den absoluten Highlights der San Diego Comic-Con. Wieso also die Fans enttäuschen? Neben Planungsschwierigkeiten könnten auch die enormen Kosten, die mit dem Auftritt verbunden sind, mit dem Fernbleiben der HBO-Serien zu tun haben.

Auch Starz' "Outlander" nicht in San Diego

Laut THR böten kleinere Veranstaltungen oft bessere und günstigere Möglichkeiten, die Werbetrommel für Serienproduktionen zu rühren. Und nicht nur HBO lässt die SDCC sausen, auch US-Sender Starz bleibt San Diego fern und konzentriert sich mit seiner Hitserie "Outlander" lieber auf die New York Comic-Con.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben