News

Emmys 2016: "Game of Thrones" setzt Rekordmarke

Kit Harington ist für seine Rolle als Jon Snow für einen Emmy nominiert.
Kit Harington ist für seine Rolle als Jon Snow für einen Emmy nominiert. (©Facebook/GameOfThrones 2016)

"Game of Thrones" hat am Wochenende bei der Verleihung des Creative Arts Awards der Emmys 2016 abgeräumt. Die Fantasyserie setzte sich an die Spitze der meistprämierten Dramaserien überhaupt – und könnte bald noch weitere Preise gewinnen.

Neun Awards, darunter Auszeichnungen für visuelle Effekte, Make-up und Kostümdesign: Bei der Verleihung der Creative Arts Awards der Emmys 2016 ließ "Game of Thrones" die Konkurrenz hinter sich. Zählt man die Preise der vergangenen Jahre dazu, ist die Fantasysaga mit insgesamt 35 Emmys nun die meistprämierte Dramaserie in der Geschichte des Awards, der als "Fernseh-Oscar" und wichtigster TV-Preis der USA gilt.

"Game of Thrones": Weitere Awards nicht ausgeschlossen

Wegen der großen Zahl an Kategorien finden dieses Jahr gleich an drei Abenden Emmy-Verleihungen statt. Die große Gala am 18. September steht noch aus. Sollte "Game of Thrones" bei dieser weitere Preise einheimsen, könnte das Format sogar zur meistprämierten Serie überhaupt werden. Diesen Status hat zurzeit noch die Sitcom "Frasier" mit 37 Emmys inne. Und die Chancen stehen gut: "Game of Thrones" ist in acht weiteren Kategorien nominiert, die noch nicht verliehen wurden.

Abräumer bei den Emmys 2016

Während bei den Creative Arts Emmys eher die technische Seite des Filmschaffens gewürdigt wird, verspricht die Emmy-Hauptzeremonie am kommenden Wochenende viel Hollywoodglamour. Hier werden unter anderem die Preise für die besten Darsteller verliehen. Für die Emmys 2016 sind aus dem "Game of Thrones"-Cast unter anderem Maisie Williams (Arya Stark), Peter Dinklage (Tyrion Lannister), Kit Haringon (Jon Snow) und Lena Headey (Cersei Lannister) als beste Nebendarsteller nominiert. Die Gala findet im Microsoft Theater in Los Angeles statt und wird von Late-Night-Star Jimmy Kimmel moderiert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben