News

Endlich! Honest Trailer zu "Captain America: Civil War"

In "Captain America: Civil War" stößt Spider-Man zu den Avengers – und wird im "Honest Trailer" natürlich ebenfalls aufs Korn genommen.
In "Captain America: Civil War" stößt Spider-Man zu den Avengers – und wird im "Honest Trailer" natürlich ebenfalls aufs Korn genommen. (©YouTube/Marvel Entertainment 2016)

In ihrem "Honest Trailer"-Format nehmen die YouTuber von Screen Junkies populäre Blockbuster auseinander. Nun ist der Marvel-Film "Captain America: Civil War" an der Reihe.

Es gibt gute Gründe, "Captain America: Civil War" trotz seines kommerziellen Erfolgs und des Kritikerlobs skeptisch gegenüberzustehen. Dass Marvels versammelte Superheldenriege sich in dem Blockbuster mal wieder vor allem selbst im Weg stand (ein aus den "Avengers"-Filmen nur allzu bekanntes Muster), blieb Fans natürlich nicht verborgen. Auch die Vermutung, dass damit ein eher unspektakulärer Bösewicht kaschiert werden sollte, liegt nahe.

"Captain America: Civil War" bekommt sein Fett weg

Screen Junkies, die Macher der beliebten YouTube-Reihe "Honest Trailer", sind Experten, wenn es darum geht, Plotlöcher und Schönheitsfehler in Blockbustern aufzuspüren und in witzigen Zusammenschnitten zu verarbeiten. Monatelang bettelten Marvel-Fans und Marvel-Gegner um einen ehrlichen Trailer zu "Captain America: Civil War", nun lieferten ihn die YouTuber ab – und hatten mit dem Superheldenfilm offenbar leichtes Spiel: Das Video ist jedenfalls eine herrliche Aneinanderreihung von beißendem Spott und pointierter Kritik.

Marvel und DC im direkten Duell

Vor allem im mehrfach herangezogenen Vergleich mit dem DC-Flop "Batman v Superman: Dawn of Justice" lässt der Trailer seiner Häme freien Lauf: In Split-Screen-Ansichten werden vorhersehbare Handlungsstränge, auffällige Ähnlichkeiten zwischen Charakteren und quasi-identische Szenen entlarvt. Auch dass sowohl DC als auch Marvel vor allem ein Interesse daran durchblicken lassen, ihre Comic-Universen mit möglichst vielen Figuren für Spin-offs zu bevölkern, nimmt der Trailer aufs Korn. Damit zeigen Screen Junkies durchaus berechtigte Kritikpunkte an Superheldenfilmen im Allgemeinen auf. Die Freude am lustvollen Lästern steht im Honest Trailer natürlich trotzdem klar im Vordergrund.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben