News

Endlich: Offline-Modus für Netflix soll in diesem Jahr kommen

Netflix will offenbar noch in diesem Jahr einen Offline-Modus einführen.
Netflix will offenbar noch in diesem Jahr einen Offline-Modus einführen. (©Netflix 2016)

Netflix soll offenbar schon bald einen Offline-Modus bekommen. Branchenexperten rechnen mit der Einführung des neuen Features noch in diesem Jahr. Bislang widersprach ein Offline-Modus der ausgerufenen Firmen-Philosophie des Streaming-Anbieters – doch der Kurswechsel scheint längst beschlossene Sache.

Netflix arbeitet angeblich an einem Offline-Modus für sein Video-on-Demand-Angebot, berichtet die Webseite LightReading. Aus Industriekreisen sei zu entnehmen, dass das neue Feature spätestens bis zum Ende des Jahres eingeführt werden soll. Netflix-CEO Reed Hastings weicht der Frage nach der Integration dieser Funktion zwar seit längerer Zeit aus. Doch Branchenexperten sind sich sicher: Ein "Download-to-go"-Feature sei lediglich eine Frage der Zeit. Bereits im April kamen erste Gerüchte zu diesem Thema auf, ein Analyst von Frost & Sullivan bestätigte die Pläne nun.

Netflix bleibt wegen Offline-Modus gewohnt unverbindlich

Ob der Offline-Modus für das gesamte Angebot des US-Unternehmens oder nur für ausgewählte Inhalte kommen wird, bleibt noch offen. Netflix gibt sich gewohnt unverbindlich. "Da unser Fokus darauf liegt, ein großartiges Streaming-Erlebnis anzubieten, suchen wir stets nach Möglichkeiten, unseren Service noch besser zu gestalten", erklärte Netflix-Sprecherin Anne Marie Squeo gegenüber LightReading. Zum aktuellen Zeitpunkt werde jedoch nichts hinzugefügt, sagte Squeo.

Ein Offline-Modus ist bei Konkurrenten wie Amazon Prime Video, Maxdome oder Juke längst Standard. Netflix weigerte sich lange Zeit gegen dieses Feature, da man das Angebot für seine Kunden stets unkompliziert halten wollte. Wer noch auf der Suche nach Tipps und Tricks für Netflix ist, wird in unserem Ratgeber fündig. In unserem Vergleich zeigen wir zudem die Vor- und Nachteile bekannter Streamingdienste auf.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben