News

Erfolg für Marvel: "Infinity War" und "Black Panther" dominieren 2018

Achtung! Erfolgreiches Kinojahr für Marvel und Disney im Anflug!
Achtung! Erfolgreiches Kinojahr für Marvel und Disney im Anflug! (©Disney 2017)

Marvel kann sich in diesem Jahr wahrlich nicht beklagen: Mit "Black Panther" und "Avengers: Infinity War" haben sie 2018 gleich zwei Blockbuster auf die Leinwand gebracht, die Geschichte geschrieben haben – und sich dabei ein goldenes Näschen verdient. 

Es ist so weit: "Avengers: Infinity War" hat seinen offiziellen Box-Office-Lauf abgeschlossen und die finalen Zahlen konnten ausgewertet werden. Und siehe da: Mit insgesamt 2,05 Milliarden US-Dollar, die das Teamspektakel weltweit eingespielt hat, ist es nun laut Box Office Mojo offiziell der vierterfolgreichste Film in der gesamten Kinogeschichte.

"Avengers: Infinity War" mit beachtlichem Kinoerfolg

Mehr noch: Auch in den USA kann sich "Avengers: Infinity War" über den Titel vierterfolgreichster Kinofilm freuen. Auf die letzten Meter konnte sich der Blockbuster mit 679 Millionen US-Dollar an den Kinokassen vor "Titanic" platzieren (659 Millionen US-Dollar), wie ebenfalls auf Box Office Mojo zu sehen ist.

Läuft bei Disney

Betrachtet man nun die ersten vier Plätze der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA, zeigt sich ein klarer Trend: Drei davon stammen von Disney! Platz 3 geht mit 700 Millionen US-Dollar an "Black Panther" und Platz 1 an "Star Wars: Das Erwachen der Macht" mit unschlagbaren 936 Millionen US-Dollar.

Moment, was ist mit Platz 2? Den belegt "Avatar", der seinerzeit 760 Millionen US-Dollar in den Staaten eingespielt hat – aber nicht zu Disney gehört, sondern zu 20th Century Fox.

James Cameron ist der weltweite Goldesel

Weltweit betrachtet zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, auch wenn sich Disney und Marvel der Fox-Konkurrenz geschlagen geben müssen. Die ersten beiden Plätze gehen nämlich an die James-Cameron-Filme "Avatar" (2,8 Mrd. USD) und "Titanic" (2,2 Mrd. USD). Dann allerdings folgen auch schon "Star Wars" (2,06 Mrd. USD) und "Avengers: Infinity War" (2,04 Mrd. USD).

Übrigens: Im weltweiten Vergleich lief es für "Black Panther" nicht so gut. Er spielte international "nur" 1,34 Milliarden US-Dollar ein, weshalb es global gesehen nur für Platz 9 reicht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen