News

Erster "La La Land"-Tag in Los Angeles ausgerufen

"La La Land" eroberte weltweit die Kino-Charts – jetzt hat das Leinwandmusical einen eigenen Feiertag.
"La La Land" eroberte weltweit die Kino-Charts – jetzt hat das Leinwandmusical einen eigenen Feiertag. (©STUDIOCANAL GmbH 2016)

Bei den Oscars 2017 galt "La La Land" als klarer Favorit. Letztlich musste sich der Cast in der Kategorie "Bester Film" jedoch der Konkurrenz von "Moonlight" geschlagen geben. Doch auch, wenn die Academy das Drama verschmähte – Los Angeles liebt sein Musical und widmet ihm deshalb einen eigenen Tag.

Eric Garcetti, seines Zeichens Bürgermeister von Los Angeles, machte den 25. April offiziell zum "La La Land"-Tag. Zu diesem Datum sollen die Einwohner fortan "tanzen […], ein Date zum Griffith Park mitnehmen, sich in jemanden oder noch einmal in die Stadt verlieben. Happy 'La La Land'-Day, L.A.", so das Stadtoberhaupt laut Los Angeles Times in seiner Rede. Untermalt wurden diese Worte von örtlichen Bandaloop-Artisten, die zur preisgekrönten Filmmusik an der Fassade des Rathauses emportanzten.

"La La Land"-Tag ohne Stone und Gosling

Klar, dass sich die Macher des Dramas diese Ehrung nicht entgehen ließen. Zwar verpassten die Hauptdarsteller Emma Stone und Ryan Gosling den ersten "La La Land"-Tag, doch Autor Damien Chazelle, Komponist und Oscarpreisträger Justin Hurwitz sowie Produzent Jordan Horowitz tanzten an und nahmen eine symbolische Zierplakette entgegen.

Eine Hommage an Los Angeles

Diese besondere Ehre sei "sehr cool", freute sich Hurwitz im Gespräch mit The Hollywood Reporter. "Mit dem Film und der Musik hofften wir, bestimmte Aromen, Farben und Gefühle von Los Angeles einfangen zu können. Deshalb ist es sehr schmeichelhaft, dass die Stadt diesen Film [auf diese Weise] annimmt."

Wohl kaum ein Zufall: Pünktlich zum "La La Land"-Tag steht auch der DVD-Release des Hollywood-Streifens in den USA an. In Deutschland ist die Heimkinoversion voraussichtlich ab dem 24. Mai erhältlich.

Neueste Artikel zum Thema 'La La Land'

close
Bitte Suchbegriff eingeben