News

"Fear the Walking Dead": Gleiches Universum wie "Breaking Bad"?

Ohren auf! Hier gibt's ein musikalisches Easter Egg zu "Breaking Bad" zu hören.
Ohren auf! Hier gibt's ein musikalisches Easter Egg zu "Breaking Bad" zu hören. (©AMC 2017)

"Fear the Walking Dead" könnte gerade so ganz nebenbei bestätigt haben, dass die Serie im gleichen Universum spielt, wie "Breaking Bad"! Das Easter Egg, das die Macher in der aktuellen Episode von Staffel 3 der Horrorserie platziert haben, ist subtil, vielen Fans aber trotzdem nicht entgangen.

Schon länger spekulieren Fans beider Serien darüber, inwiefern die Welten von "Breaking Bad" und der Zombieapokalypse miteinander verbunden sind. Besonders beliebt ist derzeit eine Theorie, die besagt, "Breaking Bad" könnte ein Prequel zu "The Walking Dead" sein – damit müsste die Show folgerichtig auch mit dem Spin-off "Fear the Walking Dead" Überschneidungen aufweisen.

"Fear the Walking Dead": Macher platzieren musikalisches Easter Egg zu "Breaking Bad"

Konkret festmachen ließe sich das an der aktuellen Episode "Der Wahrsager". In dieser Folge aus Stafel 3 von "Fear the Walking Dead" besuchen Madison (Kim Dickens) und Walker (Michael Greyeyes) den Bazar, eine Art Markt in einem früheren Sportstadion, um zu versuchen, sich dort Wasser für die Brokejaw-Ranch zu sichern. Als die beiden langsam in das Gewusel aus Menschen eintauchen, spielt im Hintergrund ein ganz spezieller spanischer Song – den Fans der Serie, die sich auch mit "Breaking Bad" auskennen, sofort als das Stück "Negro Y Azul" erkannt haben. Bei dem Lied handelt es sich um einen fiktiven Song aus Staffel 2 von "Breaking Bad", eine Art Heisenberg-Werbe-Lied, wenn man so will ...

Showrunner bestätigt absichtlichen Verweis

Dass das keineswegs Zufall war, bestätigte Showrunner Dave Erickson im Gespräch mit The Hollywood Reporter. "Ich habe versucht, subtil zu sein", so Erickson. "Ich glaube, als 'Breaking Bad' eiskalt dieses ganze Musikvideo in die Serie eingebaut hat, habe ich mich so richtig in die Show verliebt. Und als wir nach Stücken gesucht haben, die wir in die Welt von 'Fear the Walking Dead' einbauen können, da hatte es den richtigen Vibe. Es ist ein dezenter Beweis für die Bewunderung und Verehrung, die ich Vince Gilligan [der Showrunner von 'Breaking Bad', Anm.d.R.] gegenüber empfinde."

Und hier zum Vergleich das "Original" von "Negro Y Azul: The Ballad of Heisenberg":

Neueste Artikel zum Thema 'Fear the Walking Dead'

close
Bitte Suchbegriff eingeben