News

Foo Fighters: 2017 für neues Album im Studio?

Ist eine neue Studioplatte der Foo Fighters in Aussicht? Ein US-Konzertveranstalter sagt: Ja!
Ist eine neue Studioplatte der Foo Fighters in Aussicht? Ein US-Konzertveranstalter sagt: Ja! (©picture alliance / AP Photo 2014)

Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit die Foo Fighters mit "Sonic Highways" zuletzt ein neues Album veröffentlicht haben. 2017 soll endlich der Nachfolger aufgenommen werden – das behauptet zumindest der Veranstalter eines US-Festivals.

Dave Grohl und seine Foo Fighters haben 2017 viel vor: Neben Festivalkonzerten in den USA und Europa stehen offenbar auch Studioaufnahmen für ein neues Album auf dem Terminkalender. Offiziell weiß davon zwar noch niemand etwas – der Veranstalter des BottleRock Napa Valley Festivals in Kalifornien ließ die Information nun aber in einem Interview fallen.

Neues Foo-Fighters-Album soll dieses Jahr aufgenommen werden

Dave Graham, Geschäftsführer der verantwortlichen Eventagentur Latitude 38 Entertainment, verriet gegenüber dem Magazin Napa Valley Register, dass der Nachfolger zu "Sonic Highways" von 2014 in diesem Jahr Form annehmen soll. Das berichtet das Musikmagazin Visions. "Die Foo Fighters sind das ganze Jahr über im Studio, um ein neues Album aufzunehmen, und das BottleRock Festival könnte ihre einzige Show in Nordamerika sein", so Graham. In Europa tritt die Band dieses Jahr unter anderem beim dänischen Roskilde-Festival, beim belgischen Rock Werchter sowie in Island, Litauen, Polen, Spanien und Finnland auf.

Offizielle Bestätigung steht noch aus

Die Foo Fighters haben sich zu den Enthüllungen über ihr neues Album bisher noch nicht geäußert. So bleibt zunächst abzuwarten, ob sich die Gerüchte bewahrheiten – und dann, ob sich Frontmann Dave Grohl auch für das neue Album wieder einen konzeptuellen Rahmen überlegt hat. Die acht Songs von "Sonic Highways" wurden 2014 in acht verschiedenen Städten der USA aufgenommen und das Album wurde zum Release von einer gleichnamigen HBO-Dokuserie begleitet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben