Franchise am Ende? Kinostart von "Transformers 7" gestrichen

Da hilft auch keine Verwandlung: Die Transformers müssen sich neu erfinden.
Da hilft auch keine Verwandlung: Die Transformers müssen sich neu erfinden. (©Paramount Pictures 2017)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Auch ein erfolgreiches Franchise wie "Transfomers" scheint nicht vor dem Ende gefeit zu sein. Nach vier sehr erfolgreichen Filmen und einem durchwachsenen "Transformers: The Last Knight", zieht Paramount bei "Transformers 7" nun offenbar die Konsequenzen.

Denn das siebte Abenteuer der Autobots wurde vom Studio ohne viel Federlesen von seinen Kinostarts für das Jahr 2019 gestrichen, wie unter anderem Varitey berichtet. Doch für das Franchise könnte die Entscheidung nicht das Ende, sondern einen Neubeginn bedeuten.

Reboot statt "Transformers 7" in Planung

Schon im Februar wurde bekannt, dass der "Transformers"-Reihe offenbar ein Reboot ins Haus steht. Das Spin-off "Bumblebee: The Movie", das für das Studio offenbar unter "Transformers 6" läuft, soll noch wie geplant starten, doch im Anschluss wird ein neues Team bei Paramount den Lack der Maschinenwesen aufpolieren. Spielehersteller Hasbro soll dabei stärkeres Mitspracherecht bekommen als zuvor. 

"Transformers: The Last Knight" als Auslöser?

Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass "Transformers: The Last Knight" sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen floppte. Er ist mit Einnahmen von "nur" 605,4 Millionen US-Dollar weltweit der bis dato am wenigsten erfolgreiche Film der Reihe. Ein Abwärtstrend, wenn man bedenkt, dass Teil 3 und 4  laut Box Office Mojo jeweils die Milliardengrenze sprengten.

Und auch Regisseur Michael Bay verlässt offenbar das sinkende Schiff. Er hat schon mehrfach seinen Rücktritt von der Reihe verkündet und wendet sich mit "Six Underground" und "Robopocalypse" schon neuen Projekten zu.

Kinostart
Zunächst können sich Fans aber auf das "Transformers"-Spin-off "Bumblebee: The Movie" freuen, das am 20. Dezember in den Kinos startet.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben