menu

Für alle gratis! Netflix stellt Dokus bei YouTube online

netflix-unser-planet-elefanten
"Unser Planet" ist eine von zehn Netflix-Dokumentationen, die Du jetzt kostenlos anschauen kannst. Bild: © Jamie McPherson/Silverback/Netflix 2020

Netflix leistet einen kleinen Beitrag zur Bildung: Der Streaming-Dienst hat einige seiner besten Dokumentationen kostenlos bei YouTube bereitgestellt. Ziel ist, Lehrern und Schülern in Zeiten geschlossener Schulen leicht zugängliches Lernmaterial zu bieten.

Wegen der weltweiten Gesundheitskrise findet in vielen Ländern derzeit kein Schulunterricht in Klassenräumen statt. Unterstützung für Lehrer, die Online-Kurse anbieten, kommt nun von Netflix: Zehn Dokuserien und -filme des Streaming-Dienstes stehen ab sofort gratis für alle bei YouTube online. Schön für die Lehrer, aber auch schön für alle, die einfach so gerne Dokus gucken!

Zehn Netflix-Dokumentationen gibt's jetzt kostenlos

In einem Statement erklärt Netflix die Motivation hinter dem ungewöhnlichen Schritt: Schon seit Jahren seien manche Dokus für die öffentliche Vorführung in Schulen freigegeben, nun wolle man das auch online ermöglichen.

Die Filme und Serien sind auf dem US-amerikanischen YouTube-Kanal von Netflix abrufbar und in englischer Sprache. Derzeit gibt es nur englische Untertitel, in den kommenden Tagen will Netflix Untertitel für "mehr als ein Dutzend Sprachen" nachliefern. Zu allen Videos stellt Netflix außerdem Lehrmaterialien bereit, die über die Netflix-Website abrufbar sind.

Von Natur bis Politik

Diese Netflix-Filme und -Serien gibt's jetzt gratis:

  • "13th": Film-Doku über Ungleichheit im US-Gefängnissystem
  • "Abstract: The Art of Design", Staffel 1: Doku-Serie über Kunst und Design
  • "Babies", ausgewählte Folgen: Dokuserie über das erste Lebensjahr deines Neugeborenen
  • "Chasing Coral": Doku-Film über Erforschung und Erhalt der Korallenriffe
  • "Explained", ausgewählte Folgen: Erklärungs-Videos zu verschiedenen Themen aus Kultur, Wissenschaft und Politik
  • "Knock Down the House":  Doku über vier US-Politikerinnen im Weißen Haus
  • "Our Planet": Naturdoku-Serie, die Tiere und Landschaften rund um den Globus zeigt und erklärt
  • "Period. End of Sentence.": Kurzdoku über Frauen, die in Indien gegen die Stigmatisierung der Menstruation kämpfe)
  • "The White Helmets": Kurzdoku über Rettungskräfte im Syrien-Krieg
  • "Zion": Porträt des Ringkämpfers Zion Clark, der ohne Beine geboren wurde)
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Netflix

close
Bitte Suchbegriff eingeben