News

"Game of Thrones": Dreharbeiten für Staffel 8 starten im Oktober

Die Dreharbeiten zur finalen Season von "Game of Thrones" beginnen schon in Kürze.
Die Dreharbeiten zur finalen Season von "Game of Thrones" beginnen schon in Kürze. (©HBO 2017)

Mit dem nahenden Ende der siebten Staffel  von "Game of Thrones", fragen sich viele Fans, wann sie die finale Staffel 8 zu sehen bekommen werden. Zwar gibt es noch kein offizielles Startdatum von HBO – aber einen Hoffnungsschimmer für Fans.

Einer der Hauptdarsteller ließ jüngst einen Termin für den Beginn der Dreharbeiten durchblicken. Nikolaj Coster-Waldau, der Jaime spielt, verriet Collider, dass es im Oktober dieses Jahres zurück an das Set der HBO-Serie gehen soll.

Dreharbeiten sind ab Oktober angesetzt

Darauf angesprochen, was inhaltlich in Staffel 8 zu erwarten ist, sagte Coster-Waldau im Interview mit der Filmwebsite: "Ich wusste, was in den ersten drei Staffeln passieren würde. Danach aber immer nur jeweils bei einer Staffel. Wir bekommen das Drehbuch einen Monat oder sechs Wochen, bevor wir den Dreh starten. Dann wissen wir, was in der jeweiligen Staffel passiert."

Doch derzeit wisse der "Game of Thrones"-Darsteller nicht, was ihn in Staffel 8 erwarte. "Im Oktober geht es zurück [zum Dreh], also bekommen wir in den nächsten paar Wochen die Drehbücher und ich finde es heraus. Ich bin sehr neugierig", sagt Coster-Waldau.

"Game of Thrones": Finale Season im Herbst 2018?

Was der Start der Dreharbeiten im Oktober für den Ausstrahlungstermin der finalen Season bedeutet, ist ungewiss. Bislang dauerte der Dreh der jeweils zehn Episoden umfassenden Staffeln 1 bis 6 jeweils sechs Monate. Auch Staffel 7 bildete trotz der verkürzten Episodenzahl von nur sieben Folgen keine Ausnahme. Lediglich der Drehstart wurde von bislang Juli auf Ende August verschoben. Das war vor allem dem Wechsel der Jahreszeiten in Westeros geschuldet.

Die finale Staffel wird schließlich nur noch sechs Episoden umfassen. Doch dass sich damit die Dreharbeiten merklich verkürzen, bleibt fraglich. Immerhin dürfte der Dreh des epischen Finales der Saga recht umfangreich ausfallen. Collider rechnet inklusive Postproduktion daher frühestens mit einer Ausstrahlung ab September 2018 auf dem Heimatsender HBO.

Bis es so weit ist, können sich Fans von "Game of Thrones" aber zunächst auf die finale Folge von Staffel 7 freuen. Sie läuft am kommenden Montag um 20:15 bei Sky Atlantic und ist via Sky Ticket jederzeit zum Abruf bereit.

Neueste Artikel zum Thema 'Game of Thrones'

close
Bitte Suchbegriff eingeben