News

"Game of Thrones": Hacker fordern Lösegeld und drohen mit Leaks

Auch die Handynummer von "Game of Thrones"-Star Peter Dinklage könnte geleakt werden.
Auch die Handynummer von "Game of Thrones"-Star Peter Dinklage könnte geleakt werden. (©Macall B. Polay/HBO 2017)

Die Kriminellen, die kürzlich den "Game of Thrones"-Heimatsender HBO gehackt haben, scheinen Ernst zu machen. Nachdem sie Episode 4 online geleakt hatten, drohen sie jetzt damit, private Daten der Darsteller preiszugeben – sofern der Sender nicht eine entsprechende Summe an die Hacker zahlt.

1,5 Terabyte an Unternehmensdaten haben die Hacker in ihren Besitz bringen können – darunter einige unveröffentlichte "Game of Thrones"-Informationen. Noch sind die Kriminellen allerdings nicht gefasst und drohen nun mit einer enormen Lösegeldforderung.

Klare Drohung der Hacker

In einem Schreiben, das laut Wired an HBO-Chef Richard Plepler geschickt wurde, heißt es: "Unsere Forderung ist klar und nicht verhandelbar: Wir wollen XXXX Dollar, damit wir keine weiteren Daten leaken. HBO gibt zwölf Millionen Dollar für Marktrecherche aus und fünf Millionen für 'Game of Thrones'-Merchandise. Betrachtet uns also als weitere Werbeausgabe."

Ob diese Ausgaben das nicht näher bekanntgegebene Lösegeld rechtfertigen? Wohl kaum. Als Deadline haben die Hacker dem US-Sender eine Frist von drei Tagen gegeben, ohne jedoch ein konkretes Datum zu nennen.

"Game of Thrones"-Stars unter Beschuss

Unter den vertraulichen Informationen, an die die Hacker von HBO gelangt sind, befinden sich angeblich auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen von den "Game of Thrones"-Stars Peter Dinklage, Lena Headey und Emilia Clarke. "Also trefft eine weise Entscheidung", raten die Hacker dem HBO-Chef. Es geht ihnen offenbar darum, den Sender zu Fall zu bringen, wie auch das Bild zeigt, das der Mail offenbar angehängt war: Angeblich handelt es sich dabei um einen Screenshot des Nachtkönigs, der die Worte "Aufstieg" und "Fall" in den Händen hält.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben