News

"Game of Thrones": Hacker fordern Lösegeld und drohen mit Leaks

Auch die Handynummer von "Game of Thrones"-Star Peter Dinklage könnte geleakt werden.
Auch die Handynummer von "Game of Thrones"-Star Peter Dinklage könnte geleakt werden. (©Macall B. Polay/HBO 2017)

Die Kriminellen, die kürzlich den "Game of Thrones"-Heimatsender HBO gehackt haben, scheinen Ernst zu machen. Nachdem sie Episode 4 online geleakt hatten, drohen sie jetzt damit, private Daten der Darsteller preiszugeben – sofern der Sender nicht eine entsprechende Summe an die Hacker zahlt.

1,5 Terabyte an Unternehmensdaten haben die Hacker in ihren Besitz bringen können – darunter einige unveröffentlichte "Game of Thrones"-Informationen. Noch sind die Kriminellen allerdings nicht gefasst und drohen nun mit einer enormen Lösegeldforderung.

Klare Drohung der Hacker

In einem Schreiben, das laut Wired an HBO-Chef Richard Plepler geschickt wurde, heißt es: "Unsere Forderung ist klar und nicht verhandelbar: Wir wollen XXXX Dollar, damit wir keine weiteren Daten leaken. HBO gibt zwölf Millionen Dollar für Marktrecherche aus und fünf Millionen für 'Game of Thrones'-Merchandise. Betrachtet uns also als weitere Werbeausgabe."

Ob diese Ausgaben das nicht näher bekanntgegebene Lösegeld rechtfertigen? Wohl kaum. Als Deadline haben die Hacker dem US-Sender eine Frist von drei Tagen gegeben, ohne jedoch ein konkretes Datum zu nennen.

"Game of Thrones"-Stars unter Beschuss

Unter den vertraulichen Informationen, an die die Hacker von HBO gelangt sind, befinden sich angeblich auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen von den "Game of Thrones"-Stars Peter Dinklage, Lena Headey und Emilia Clarke. "Also trefft eine weise Entscheidung", raten die Hacker dem HBO-Chef. Es geht ihnen offenbar darum, den Sender zu Fall zu bringen, wie auch das Bild zeigt, das der Mail offenbar angehängt war: Angeblich handelt es sich dabei um einen Screenshot des Nachtkönigs, der die Worte "Aufstieg" und "Fall" in den Händen hält.

Neueste Artikel zum Thema 'Game of Thrones'

close
Bitte Suchbegriff eingeben