News

"Game of Thrones"-Sender HBO gehackt – droht jetzt ein Leak?

Hacker haben sich unter anderem das Drehbuch zur vierten "Game of Thrones"-Episode unter den Nagel gerissen.
Hacker haben sich unter anderem das Drehbuch zur vierten "Game of Thrones"-Episode unter den Nagel gerissen. (©HELEN SLOAN/HBO/Sky 2017)

Schon wieder gab es einen groß angelegten Hacker-Angriff und dieses Mal ist der US-Sender HBO der Cyber-Attacke zum Opfer gefallen. Die Kriminellen sind nun im Besitz von 1,5 TB der Unternehmensdaten – darunter auch eine neue "Game of Thrones"-Folge.

Was die Hacker ganz konkret in die Finger bekommen haben, wollte HBO in einem offiziellen Statement nicht verraten, wie Entertainment Weekly berichtet. "Wir haben sofort damit begonnen den Zwischenfall zu untersuchen und arbeiten mit Polizeibeamten und externen Cyber-Security-Firmen daran", heißt es seitens HBO.

Auch "Game of Thrones" betroffen

Entertainment Weekly zufolge sollen die Hacker im Besitz der nächsten "Ballers"- und "Room 104"-Folgen sein sowie Drehbuchmaterial zur vierten "Game of Thrones"-Episode von Staffel 7 erbeutet haben. Am Sonntag soll der Hacker-Angriff per E-Mail angekündigt worden sein. Die Kriminellen hatten dabei offenbar mehrere Reporter angeschrieben: "Hi an die Menschheit. Der größte Leak des Internets findet gerade statt. Worum es geht? Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es geht um HBO und 'Game of Thrones'! Ihr habt das Glück, die ersten Pioniere zu sein, die das bezeugen und den Leak downloaden können. Viel Spaß damit und leitet es weiter."

Nicht der erste Hacker-Angriff

Cyber-Attacken durch Hacker sind kein neues Phänomen. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde Netflix damit erpresst, dass vor der Premiere von Staffel 5 alle neuen Folgen von "Orange is the New Black" veröffentlicht werden sollten. Und auch Disney sah sich schon mit solchen Drohungen konfrontiert: Angeblich war eine Gruppe Hacker noch vor dem Kinostart von "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" in den Besitz des Films gekommen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Game of Thrones'

close
Bitte Suchbegriff eingeben