News

"Game of Thrones": Staffel 8 wird so teuer wie nie!

Bei diesen Kosten vergeht selbst "Game of Thrones"-Star Kit Harington (r.) das Lachen.
Bei diesen Kosten vergeht selbst "Game of Thrones"-Star Kit Harington (r.) das Lachen. (©HELEN SLOAN/HBO 2017)

Dass "Game of Thrones" nicht nur mehrere Millionen US-Dollar in die Kassen des TV-Sender HBO spült, sondern auch diverse Millionen in der Produktion kostet, ist kein Geheimnis. Die finale Staffel 8 soll nun aber so teuer sein, wie niemals zuvor.

Noch zwischen den Staffeln 2 und 5 lagen die Kosten bei rund 8 Millionen US-Dollar – pro Folge versteht sich. In Staffel 6 waren es schon 10 Millionen US-Dollar. Und wie sieht es mit Staffel 8 aus? Einem neuen Bericht von Variety zufolge schlägt jede einzelne Episode mit 15 Millionen US-Dollar zu Buche. Umgerechnet also rund 13 Millionen Euro.

"Game of Thrones" als kostspieliges Vergnügen

Das Branchenportal hebt in seinem Bericht hervor, dass Serien heutzutage generell qualitativ äußerst hochwertige Produktionen sind. Dennoch sticht "Game of Thrones" deutlich heraus. Als die Fantasy-Saga erstmals im TV ausgestrahlt wurde, lagen die Kosten pro Episode noch im durchschnittlichen Budget des US-Senders HBO. 6 Millionen US-Dollar waren also nichts Außergewöhnliches pro Folge. Die erwarteten 15 Millionen US-Dollar pro Folge in Staffel 8 hingegen schon.

Die Regie-Katze für Staffel 8 ist aus dem Sack

Aufwendige CGI-Effekte, Drehorte wie aus einem Hollywoodfilm und eine ganze Schar an inzwischen namhaften Schauspielern – das kostet. Nicht zu vergessen die Regisseure, die ebenfalls für ihre Arbeit honoriert werden sollen. Apropos: Wer die finalen "Game of Thrones"-Folgen drehen wird, ist inzwischen auch bekannt.

So werden die Emmy-Preisträger Miguel Sapochnik und David Nutter wieder hinter der Kamera stehen. Aber nicht für das große Serienfinale – dem dürfen sich die Showrunner David Benioff und Dan Weiss annehmen.

TV-Ausstrahlung
Wann Staffel 8 im TV ausgestrahlt wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin können die alten "Game of Thrones"-Folgen auf dem deutschen Pay-TV-Sender Sky nachgeholt werden.

Neueste Artikel zum Thema 'Game of Thrones'

close
Bitte Suchbegriff eingeben