News

"Game of Thrones"-Star Kit Harington bald als Guy Fawkes?

Kit Haringtons Familie hat bemerkenswerte Vorfahren.
Kit Haringtons Familie hat bemerkenswerte Vorfahren. (©Twitter / HBOPR 2016)

Neue Gerüchte um den "König des Nordens" Kit Harington: Der "Game of Thrones"-Star plant offenbar eine Serie um Guy Fawkes – den aus dem Film "V wie Vendetta" bekannten Revolutionär.

Berichten zufolge will Kit Harington, alias Jon Snow, die BBC-Miniserie zum Thema Guy Fawkes selbst produzieren und darin auch eine Hauptrolle übernehmen. Business Insider meldet, dass der Dreiteiler wohl bereits vertragsreif sei – ein Entwurf für das Drehbuch wurde von Ronan Benett ("Public Enemies", "Top Boy") geschrieben. Der Arbeitstitel für das Projekt lautet demnach "Gunpowder" – die BBC selbst wollte die Meldung bisher nicht bestätigen.

Auch wann Kit Harington sich in die Dreharbeiten zu "Gunpowder" stürzen wird, ist unbekannt. Handelt es sich hier um ein Projekt nach seiner Zeit bei "Game of Thrones"? Und wann wird das sein? Bedeutet dies, dass Jon Snow die siebte Staffel der High-Fantasy-Serie nicht überstehen wird? Fragen über Fragen.

Kit Harington ist selbst Nachfahre der Verschwörer

Basieren wird die neue Serie auf der als "Gunpowder Plot" bekannten Verschwörung aus dem Jahr 1605. Damals wollte der Revolutionär Guy Fawkes den einstigen König James I. und das gesamte britische Parlament in die Luft jagen. Der Plan, dessen Urheber der oppositionelle Robert Catesby war, misslang – angeblich ist Kit Harington aber selbst ein Nachfahre von Catesby und arbeitet daher aus persönlichem Interesse schon seit Längerem an dem Projekt einer Verfilmung.

Guy Fawkes: Bekannt durch "V wie Vendetta"

Filmfans kennen die Story um Guy Fawkes wohl in erster Linie durch den Streifen "V wie Vendetta" mit Natalie Portman aus dem Jahr 2005. Hier wurde die Geschichte von den Wachowski-Geschwistern romantisiert und in ein dystopisches London der Zukunft verpflanzt. Die bekannte Guy Fawkes-Maske ist seither auch ein umstrittenes Symbol für den Kampf gegen Autoritäten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben