News

"Game of Thrones" und "Westworld" im Video-Mashup

Fans spinnen schon lange Theorien, ob die HBO-Serien "Game of Thrones" und "Westworld" im selben Universum spielen könnten. Ein Video-Mashup zeigt nun, wie das aussehen könnte.

Achtung: Dieser Artikel enthält mögliche Spoiler für die erste Staffel "Westworld" und die sechste Staffel "Game of Thrones"!

Auf den ersten Blick haben die beiden HBO-Serien "Game of Thrones" und "Westworld" nicht viel gemeinsam: Die eine basiert auf einer Fantasy-Romanreihe, spielt in der mittelalterlichen Welt Westeros und handelt vor allem von politischen Intrigen zwischen mächtigen Adelshäusern. Die andere baut auf einem Science-Fiction-Film aus den 1970er-Jahren auf und erzählt von einem futuristischen Freizeitpark, in dem menschenähnliche Androiden ("Hosts") den Gästen für das Ausleben jedweder Triebe im Wildwest-Setting zur Verfügung stehen. Doch was, wenn Westeros gar keine andere Welt ist, sondern nur ein weiterer Abschnitt des "Westworld"-Parks? Und was, wenn Publikumsliebling Jon Snow einer der Androiden ist?

Das Leben und Sterben des Androiden Jon Snow

Ein von einem Fan erstelltes Video namens "Westeros World" spielt dieses Szenario durch. Zu den aus "Westworld" bekannten Worten "Wake up!" schlägt Jon Snow zu Beginn die Augen auf – genauso wie die Hosts in "Westworld", wenn sie aus dem Standby-Modus geweckt werden. Anschließend durchlebt er Schlüsselszenen seines Roboterlebens, bevor er von seinen eigenen Leuten bei der Nachtwache ermordet wird und sein "Loop" mit seiner Wiederbelebung wieder von vorne beginnt. Dabei läuft im Hintergrund die Barpiano-Musik des Western-Parks und eingeblendete Sätze geben bei mehreren Charakteren an, ob sie Androiden oder Gäste sind und in welchen Rollen sie an anderen Stellen des Parks bereits im Einsatz waren.

Westeros = Westworld?

Das Video greift Theorien auf, die Fans von "Game of Thrones" und "Westworld" schon länger wälzen und denen zufolge uns irgendwann eine unglaubliche Enthüllung bevorsteht. In dem Forum Reddit treibt die Suche nach Hinweisen auf eine Verbindung beider Serien bunte Blüten – eine Fantheorie von User Pinoalcamese soll hier als Beispiel genügen. Manche Parallelen, die er herausgearbeitet hat, regen tatsächlich zum Nachdenken an. Andererseits: Wer lang genug sucht, findet bekanntlich "Beweise" für jede noch so waghalsige Theorie. Ob der Eiserne Thron also tatsächlich nur eine Requisite in einem Freizeitpark ist, kann uns mit Sicherheit wohl nur HBO sagen.

Neueste Artikel zum Thema 'Game of Thrones'

close
Bitte Suchbegriff eingeben