News

"Game of Thrones": Uni Hamburg macht Serie zum Lehrfach

"Game of Thrones" hat es offiziell an die Uni Hamburg geschafft.
"Game of Thrones" hat es offiziell an die Uni Hamburg geschafft. (©Helen Sloan/HBO/Sky 2017)

Die Handlung von "Game of Thrones" ist eine Wissenschaft für sich – das haben inzwischen offenbar auch die Lehrenden an der Universität Hamburg erkannt und führten die erfolgreiche Serie jetzt kurzerhand in den Lehrplan ein.

Unzählige Charaktere, die auf die verschiedenste Weise miteinander verwandt sind oder im Bunde stehen. Handlungsstränge, die in die unterschiedlichsten Richtungen abzweigen – all das macht "Game of Thrones" nicht gerade zur leichten Kost. Wem unsere Episodenguides nicht ausreichen, der kann sich nun an der Uni in Sachen Westeros weiterbilden.

Blockseminar zum Thema "Game of Thrones"

Unter dem Titel "Game of Thrones – Das Mittelalter in der Gegenwart" haben die Lehrenden der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Uni Hamburg gerade ein Blockseminar abgehalten, das sich die Erfolgsserie von HBO einmal ganz genau anschauen sollte. Konkret ging es um das "Geflecht von Mittelalter-Bildern, Fantasy-Imaginationen, diffusen religiösen Sehnsüchten und Gegenwartsbezügen", heißt es auf der Seite der Fakultät.

Auf Deutsch: Die Studenten haben untersucht, welche Teile des in "Game of Thrones" präsentierten Mittelalters realistisch sind. Wie wurden Fantasy-Elemente hineingemischt? (Wir denken hier spontan an Daenerys' Drachen) Welche Rolle spielt Religion in Westeros und wie sieht es mit der Wirkung auf die Zuschauer der Serie aus?

Stilecht in die Welt von Westeros eintauchen

Ganz stilecht wurde das Blockseminar im Kloster Nütschau abgehalten, einem jahrhundertealten Gebäude, das zugleich das nördlichste Benediktinerkloster Deutschlands ist. Trotz der also potenziell großen Räumlichkeit durften nur 30 Studenten am ersten Blockseminar dieser Art teilnehmen. Und: Sie mussten alle bisherigen Folgen von "Game of Thrones" gesehen haben. Was bei der wissenschaftlichen Betrachtung herausgekommen ist, soll bald in einem eigenen Buch nachzulesen sein.

Neueste Artikel zum Thema 'Game of Thrones'

close
Bitte Suchbegriff eingeben