News

Gorillaz: Zurück mit neuem Song "Hallelujah Money" und Video

"Hallelujah Money": Die Comic-Band Gorillaz meldet sich kritisch zu Wort.
"Hallelujah Money": Die Comic-Band Gorillaz meldet sich kritisch zu Wort. (©Facebook/Gorillaz 2017)

Nach sechs Jahren Abwesenheit feiert die Comic-Band Gorillaz ihr Comeback: Im Musikvideo zum neuen Song "Hallelujah Money" darf Feature-Gast Benjamin Clementine im Trump-Tower Aufzug fahren.

Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Einen Tag, bevor Donald Trump als neuer Präsident der USA vereidigt wird, melden sich die Gorillaz mit einem eindeutig zeitkritischen Song zurück. Ein "Kommentar zu einem politisch aufgeladenen, historischen Moment" soll "Hallelujah Money" sein – so verkündet es das Musikprojekt um Blur-Frontmann Damon Albarn in der Beschreibung des zugehörigen Musikvideos.

Anti-Trump-Song aus dem Trump-Tower

Die kritische Haltung, die die Gorillaz gegenüber dem künftigen US-Präsidenten einnehmen, zieht sich auch durch das Video: Der britische Sänger Benjamin Clementine, der als Featuregast auftritt und den theatralischen Song mit seiner souligen Stimme trägt, steigt zu Beginn in den Aufzug eines Gebäudes, das mit seiner üppigen Ausstattung überdeutlich an den Trump-Tower in New York erinnert. Auf die Wände des Fahrstuhls werden verschiedene Filmszenen projiziert, die Zeilen wie "When the morning comes/We are still humans" untermalen.

Neues Gorillaz-Album in diesem Jahr?

Auf ihrer Facebook-Seite lässt die Band, die sich hinter Comicfiguren des Designers Jamie Hewlett verbirgt, den Song gewohnt humorvoll von einem Mitglied kommentieren. Bassist Murdoc schreibt dort: "In diesen dunklen Zeiten brauchen wir alle jemanden, zu dem wir aufschauen können. Mich. Deshalb gebe ich euch diesen neuen Gorillaz-Song, einen Blitz der Wahrheit in einer schwarzen Nacht. Bitte sehr. Jetzt muss ich weiter. Das neue Album schreibt sich nicht von selbst." "Hallelujah Money" wird also wahrscheinlich nicht die letzte Wortmeldung der Gorillaz in diesem Jahr gewesen sein.

Neueste Artikel zum Thema 'Gorillaz - Humanz'

close
Bitte Suchbegriff eingeben