News

"Gotham" Staffel 3: Gibt es ein Wiedersehen mit dem Joker?

Die Parallelen sind unübersehbar – aber ist Jerome Valeska wirklich der Joker? Staffel 3 von "Gotham" könnte Klarheit bringen...
Die Parallelen sind unübersehbar – aber ist Jerome Valeska wirklich der Joker? Staffel 3 von "Gotham" könnte Klarheit bringen... (©Youtube/Television Promos 2015)

Kehrt der Joker in Staffel 3 von "Gotham" zurück? Ein Instagram-Video von Schauspieler Cameron Monaghan schürt Gerüchte. Oder führen uns die Serienmacher weiter in die Irre?

[Achtung, Spoiler!] In den ersten beiden "Gotham"-Staffeln war Jerome Valeska einer der faszinierendsten und zugleich verstörendsten Charaktere. Der junge Psychopath mit dem irren Lachen erinnerte Fans mehr als nur ein bisschen an einen von Batmans Erzfeinden, den Joker. Eine populäre Theorie zu der Figur vermutete entsprechend, dass Jerome später zu dem Bösewicht werden könnte – schließlich erzählt "Gotham" die Vorgeschichte der Batman-Saga. Doch dann wurde Jerome Valeska ermordet und Nachahmer seiner Taten zerstreuten den Verdacht in alle Richtungen.

Lebenszeichen vom Joker-Anwärter

Fertig mit dem Vielleicht-Joker sind die "Gotham"-Macher aber offenbar noch lange nicht: Am Ende von Staffel 2 legte das manische Lachen des Serienmörders dessen Wiedergeburt nahe. Nun erhärtet sich der Verdacht durch ein Instagram-Video von Schauspieler Cameron Monaghan, der Jerome Valeska in der Serie verkörperte. Zu sehen gibt es darin außer einem weißen Hintergrund zwar nichts, dafür ist Monaghan zu hören – mit den Worten "Hallo Gotham" und einem psychopathischen Lachanfall.

Wirkungsvoller Teaser für "Gotham" Staffel 3

Der Zeitpunkt, zu dem das Video erscheint, ist perfekt gewählt: Am 19. September startet Staffel 3 von "Gotham" in den USA. Dass Jerome Valeska in irgendeiner Weise Teil der neuen Folgen sein wird, ist also nicht unwahrscheinlich. Nach wie vor nicht endgültig geklärt ist aber, trotz aller Parallelen, ob er auch wirklich zum Joker wird. Vielleicht hat die Verbrecherhochburg Gotham auch genug Platz für mehr als nur einen manischen Clown...

#GOTHAM

Ein von Cameron Monaghan (@cameronmonaghan) gepostetes Video am

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben