News

Happy Birthday! Hollywoodlegende Kirk Douglas wird 100!

Eine Hollywoodlegende wird 100: Herzlichen Glückwunsch, Kirk Douglas!
Eine Hollywoodlegende wird 100: Herzlichen Glückwunsch, Kirk Douglas! (©picture alliance / dpa 2016)

Ein Titan aus den legendären Zeiten Hollywoods wird am heutigen 9. Dezember 100 Jahre alt. Kirk Douglas bereicherte die Filmindustrie 70 Jahre mit seiner Schauspielkunst und kämpfte sich selbst nach Schicksalsschlägen immer wieder zurück ins Leben.

Ein kantiges Kinn, stechend blaue Augen und immer die Vorliebe für schwierige Rollen zeichneten Kirk Douglas während seiner Filmkarriere aus. Seine Darstellungen in "Spartacus", "Vincent van Gogh" und vielen anderen Klassikern bleiben unvergessen. Den Erfolg musste sich Douglas allerdings hart erarbeiten.

Harte Kindheit als Sohn eines Schrottsammlers

Als Sohn jüdisch-russischer Einwanderer war das Leben nicht leicht für den jungen Issur Danielovitch. Den Künstlernamen Kirk Douglas sollte er erst auf der Schauspielschule annehmen. Er und seine sechs Schwestern mussten als Kinder eines Schrottsammlers oft hungrig ins Bett gehen. Doch Douglas ließ sich von diesem wenig verheißungsvollen Start ins Leben nicht unterkriegen. Um aufs College gehen zu können, arbeitete er als Hausmeister, Gärtner und Ringkämpfer. Ein Stipendium für die American Academy of Arts brachte schließlich den Wechsel.

Douglas' Vorliebe für kernige Rollen

Nachdem er im Zweiten Weltkrieg bei der US Navy diente, kam der Durchbruch mit "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" (1946). Seine Spezialität waren nicht die strahlenden Helden, sondern Figuren, die sich den Widrigkeiten des Lebens entgegenstellen. Für drei seiner Filme – "Zwischen Frauen und Seile" (1949), "Stadt der Illusionen" (1952) und "Vincent van Gogh" (1956) – wurde Douglas jeweils mit einem Oscar nominiert. Doch gewinnen konnte er die Trophäe nie. Erst mit 80 erhielt er den längst überfälligen Ehrenoscar von der Academy.

Leben mit Eheglück und Schicksalsschlägen

Privates Glück fand er nach vielen Jahren als Womanizer – selbst Marlene Dietrich soll seinem rauen Charme erlegen sein – in zweiter Ehe mit der gebürtigen Hannoveranerin Anne Buydens Douglas. Sie sind inzwischen stolze 62 Jahre verheiratet. Aus seinen zwei Ehen hat das Ausnahmetalent insgesamt vier Kinder. Der Älteste von ihnen gehört selbst zu den großen Stars von Hollywood: Michael Douglas ("Basic Instinct").

Dass Kirk Douglas ein Kämpfer ist, bewies er, als er 1991 einen Flugzeugabsturz mit gebrochenem Rückgrat überlebte. Er kämpfte sich jedoch zurück ins Leben, genauso wie nach seinem Schlaganfall mit 80 Jahren. Ein weiterer Schicksalsschlag traf ihn 2004, als sein jüngster Sohn Eric 2004 im Alter von 46 Jahren an einer Überdosis starb.

Kirk Douglas lässt sich dennoch nicht unterkriegen, engagiert sich gemeinnützig für Bedürftige und hat zahlreiche Bücher geschrieben. Das Neueste wurde pünktlich zu seinem 100. Geburtstag angekündigt. In "Kirk and Anne: Letters of Love, Laughter, and a Lifetime in Hollywood" beschwört das Ehepaar Douglas die glorreichen Zeiten Hollywoods wieder auf.

Neueste Artikel bei TURN ON Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben