News

HBO stellt klar: Nur ein Spin-off zu "Game of Thrones"

Vier oder gar fünf Spin-offs von "Game of Thrones"? Daraus wird wohl leider nichts...
Vier oder gar fünf Spin-offs von "Game of Thrones"? Daraus wird wohl leider nichts... (©Macall B. Polay/HBO 2017)

Während "Game of Thrones" mit der im Juli startenden Staffel 7 langsam auf sein Finale zusteuert, fiebern viele Fans bereits auf die angekündigten Prequel-Serien hin, die in Arbeit sein sollen. Der Sender HBO hat die Gerüchte nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

"In der Presse hieß es zuletzt ständig: 'Es gibt vier Spin-offs', und die Leute gehen davon aus, dass alle vier auch wirklich gedreht werden, sodass wir pro Quartal eine neue 'Game of Thrones'-Serie haben", erläuterte HBO-Programmchef Casey Bloys die Situation in einem Interview mit dem Magazin Entertainment Weekly. "Das ist aber nicht, was passiert. Die Idee ist nicht, vier Serien zu drehen."

Die Messlatte für das "Game of Thrones"-Spin-off liegt hoch

Stattdessen sei man froh, wenn aus den in Arbeit befindlichen Projekten (Autor George R. R. Martin hatte kürzlich sogar noch ein fünftes ins Gespräch gebracht) eines Realität wird. "[Die "Game of Thrones"-Macher] David Benioff und Dan Weiss haben die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich hoffe, wir kriegen eine Serie hin, die daran heranreicht." Die Prioritäten liegen momentan aber ohnehin woanders: "Das sind alles Langzeitpläne. Unser vorrangiges Ziel ist Staffel 7 in diesem Sommer und die achte Staffel zu schreiben und zu senden."

Staffel 8 von "Game of Thrones" erst 2019?

Wann Staffel 8 ausgestrahlt wird, ist derweil offenbar noch unklar. Wie Bloys in dem Interview weiter ausführt, könnte es sogar sein, dass "Game of Thrones"-Fans das Jahr 2018 komplett ohne neue Abenteuer aus Westeros verbringen müssen. Möglicherweise startet die finale Season erst 2019, denn: "[Benioff und Weiss] müssen die Episoden noch schreiben und dann den Produktionsplan aufstellen. Wir werden erst eine Idee vom Zeitplan haben, wenn sie mit dem Drehbuch weiter sind."

Wenn Staffel 8 auch noch in den Sternen steht: Der Start von Staffel 7 ist fix! Ab dem 16. Juli läuft die vorletzte "Game of Thrones"-Season beim US-Sender HBO. Jeweils einen Tag nach dem US-Release laufen die neuen Folgen hierzulande beim Pay-TV-Sender Sky.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben