News

Heldenhaft teuer: "Batman"-Requisiten in London versteigert

Christian Bales Batman-Kostüm (hier in Aktion in Christopher Nolans "The Dark Knight Rises") wurde in London versteigert.
Christian Bales Batman-Kostüm (hier in Aktion in Christopher Nolans "The Dark Knight Rises") wurde in London versteigert. (©dpa 2015)

Requisiten aus Christopher Nolans "Batman"-Trilogie kamen bei einer Versteigerung in London unter den Hammer. Kostüme und ein Batpod brachten hohe Summen ein.

In London konnten sich "Batman"-Fans kürzlich den Traum von der eigenen Superhelden-Ausstattung erfüllen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Die auf Filmrequisiten spezialisierte Online-Auktionseite Prop Store hielt eine Versteigerung in der britischen Hauptstadt ab, bei der unter anderem ein "Batman"-Anzug und der Batpod aus Christopher Nolans "Dark Knight"-Trilogie unter den Hammer kamen.

Sechsstellige Beträge für Batpod und Batsuit

Das Batmobil in Motorradform brachte den höchsten Betrag der Versteigerung ein: Umgerechnet 362.000 Euro ließ sich ein anonymer Käufer das Gefährt kosten. Es handelt sich dabei um die sogenannte "Hero"-Version des Batpod, die beim Dreh für Nahaufnahmen benutzt wurde und deshalb besonders detailliert gefertigt ist. Christian Bales "Batman"-Kostüm aus "The Dark Knight Rises" ging für umgerechnet 222.000 Euro ebenfalls an einen neuen Besitzer. Der Batsuit aus "Batman Begins" brachte nur halb so viel ein. Doch auch 111.000 Euro dürften für die meisten Fans noch ein unerreichbar stattlicher Preis für ein Kostüm sein.

10.000 Euro für Harry Potters Hogwarts-Brief

Nicht nur "Batman"-Requisiten wurden bei der Versteigerung angeboten, sondern auch Gegenstände aus anderen großen Film-Franchises: Ein TIE-Fighter-Pilotenhelm aus "Krieg der Sterne: Eine neue Hoffnung" brachte umgerechnet 244.000 Euro ein. Der Brief, in dem Harry Potter seine Aufnahme in Hogwarts mitgeteilt bekam, wechselte – inklusive Wachssiegel – für 10.000 Euro den Besitzer. Insgesamt brachte die Versteigerung rund 1,7 Millionen Euro ein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben