menu

"Hellraiser"-Schöpfer Clive Barker mischt auch bei HBO-Serie mit

Hellraiser Pinhead
Pinhead kehrt unter Anleitung seines Schöpfers zurück. Bild: © Facebook/HellraiserMovies 2020

Pünktlich zu Halloween gibt es gute Nachrichten für alle Fans der "Hellraiser"-Reihe: Clive Barker, der Schöpfer des Franchise, das zu einem Klassiker des Horrorgenres wurde, wird an der Serienadaption von HBO beteiligt sein! Es ist das erste Mal seit "Hellraiser IV – Bloodline" (1996), dass Barker sich höchstpersönlich an einer Fortführung beteiligt.

Clive Barker schließt sich dem Team hinter der "Hellraiser"-Serie als ausführender Produzent an, bestätigt Deadline. Demnach kann HBO mit einer äußerst namhaften Kreativrunde aufwarten: Neben Barker sind bereits Mark Verheiden ("Battlestar Galactica") und Michael Dougherty ("Trick 'r Treat", "Krampus") als Drehbuchautoren verpflichtet. Zudem wird "Halloween"-Regisseur David Gordon Green mehrere Episoden der ersten Staffel inszenieren.

Serie baut das "Hellraiser"-Universum aus

Die kommende "Hellraiser"-Serie soll kein Remake werden. Stattdessen soll die HBO-Adaption die "bestehende 'Hellraiser'-Mythologie" ausbauen, wie es bei Deadline heißt. Der erste Kinofilm "Hellraiser – Das Tor zur Hölle" nach einem Roman von Clive Barker erschien 1987 und wurde einer der erfolgreichsten Horrorfilme der 1980er-Jahre. Es folgten neun Sequels, von denen einige jedoch mehr schlecht als recht waren, sowie Comics, Bücher und reichlich Merchandise-Artikel.

"Es ist Zeit, dass die Geschichten zu ihren Wurzeln zurückkehren", freut sich Clive Barker über die geplante "Hellraiser"-Serie. "Ich bin bestrebt, einem neuen Publikum die machtvollsten und altbewährtesten Elemente des Horrors näherzubringen: das dunkelste Böse, das in unsere menschlichen Leben eindringt und wie wir in uns selbst die Kraft finden müssen, ihm zu widerstehen."

Wer wird zu Pinhead?

Die Fans dürfte unterdessen vor allem eine Frage beschäftigen: Wer spielt Pinhead? Der berühmteste Darsteller des Oberhaupts der Zenobiten, Doug Bradley, ist mittlerweile 66 Jahre alt und dürfte nicht erneut als Pinhead zurückkehren ...

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Serie

close
Bitte Suchbegriff eingeben