News

"Herr der Fliegen"-Remake mit weiblichem Cast geplant

In Warner Bros. Neu-Adaption werden wohl Mädchen ums Feuer hüpfen.
In Warner Bros. Neu-Adaption werden wohl Mädchen ums Feuer hüpfen. (©picture alliance/United Archives 2017)

Remakes mit neuem weiblichen Cast scheinen derzeit in Hollywood hoch im Kurs zu stehen. Mit "Herr der Fliegen" reiht sich nun offenbar ein weiterer Filmklassiker in diese Riege ein.

Mit dem kommenden "Ocean's Eight" und dem dritten "Ghostbusters"-Film aus dem Jahr 2016, belegt Hollywood den aktuellen Trend zu Remakes mit weiblichem Kerncast. Davon, was das für ein "Herr der Fliegen"-Remake bedeuten würde, haben Die Drehbuchautoren und Regisseure Scott McGehee und David Siegel bereits ganz genaue Vorstellungen.

"Herr der Fliegen": Neuanfang mit weiblichem Cast

"Wir wollen eine sehr originalgetreue, aber zeitgemäße Adaption des [Romanklassikers von William Golding] machen", erklärten die beiden, die bisher mit Filmen wie "What Maisie Knew" und "The Deep End" auf sich aufmerksam machten, im Gespräch mit Deadline. "['Herr der Fliegen'] ist extrem spannend und die Möglichkeit zu bekommen, die Geschichte auf eine Weise zu erzählen, die es vorher noch nicht gegeben hat, mit Mädchen statt mit Jungs, verhilft den Zuschauern vielleicht zu der Gelegenheit, die Handlung aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten."

Besonders im Fokus stehen für die beiden Filmemacher dabei offenbar althergebrachte Geschlechterklischees. "[Dieser Ansatz] bricht mit einigen Konventionen, der Art, wie wir über Jungen und Aggression denken", erklärt Scott McGehee weiter. Ob ihre Adaption durch den weiblichen Cast weniger brutal werden wird, ließen beide allerdings offen.

Dritte Adaption für Romanklassiker

Die geplante Adaption wird bereits die dritte Verfilmung des berühmten Romanklassikers von William Golding sein. 1963 nahm sich Peter Brook erstmals des Stoffes an, 1990 folgte die Neuauflage von Harry Hook. Wie genau sich die geplante Adaption von McGehee und Siegel am Ende gestalten wird, bleibt wohl abzuwarten.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben