News

"Herr der Ringe"-Serie könnte teurer als "Game of Thrones" werden

Noch immer ist unklar, worum sich die "Herr der Ringe"-Serie drehen wird.
Noch immer ist unklar, worum sich die "Herr der Ringe"-Serie drehen wird. (©picture alliance/United Archives 2017)

Dass aufwendig produzierte Serien immense Summen verschlingen, ist kein Geheimnis. Wie es aussieht, wird allerdings die "Herr der Ringe"-Fernsehadaption alles bisher Bekannte in den Schatten stellen – und die teuerste Serie aller Zeiten werden.

Seit der Ankündigung, dass "Herr der Ringe" zur Serie wird, gibt es hitzige Diskussionen darüber, ob das eine gute Idee sei. Abseits dieser Debatte kam nun allerdings ans Licht, dass die TV-Adaption das teuerste Fernsehspektakel aller Zeiten werden könnte.

Schwindelerregende "Herr der Ringe"-Preise

Allein schon der Erwerb der Rechte hat Amazon ein halbes Vermögen gekostet. Stolze 250 Millionen US-Dollar (rund 212 Millionen Euro) soll der Konzern für die "Herr der Ringe"-Serie auf den Tisch gelegt haben, wie The Hollywood Reporter erfahren haben will. Aber noch mal: Das ist nur der Preis für die Rechte.

Damit sind noch keinerlei Gagen, Special Effects, Sets oder andere Produktionskosten gedeckt. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde bekannt, was HBO-Dauerbrenner "Game of Thrones" bald pro Folge kosten könnte – nämlich 15 Millionen US-Dollar. Wird sich in diesem Rahmen also auch die "Herr der Ringe"-Serie bewegen?

Knackt die Serie mit ihren Kosten die Milliarde?

Vermutlich nicht. Sie wird diese Kosten viel mehr weit übersteigen. Wie The Hollywood Reporter weiter schreibt, könnten die geplanten fünf Staffeln plus potenziellem Spin-off locker ein Budget von einer Milliarde US-Dollar verschlingen. Bei Amazon sieht man diesen Preis aber als gute Investition: "Es ist die einzigartige Möglichkeit, neue Geschichten aus dieser magischen Welt zu erzählen, die zu einem globalen Phänomen geworden ist", wird Sharon Tal Yguado, Head of Scripted Series bei Amazon Studios, zitiert.

Neueste Artikel zum Thema 'Herr der Ringe (Serie)'

close
Bitte Suchbegriff eingeben