menu

"His Dark Materials": Startdatum für "Der goldene Kompass"-Serie steht

Panzerbär Iorek Biornisson wird zu einem von Lyras wichtigsten Verbündeten.

Mit der Fantasyserie "His Dark Materials", in Deutschland besser bekannt als "Der Goldene Kompass", hofft US-Bezahlsender HBO nach "Game of Thrones" seinen nächsten großen Hit zu landen. Zu diesem Zweck wurde eine hochkarätige Besetzung versammelt. Ob das ambitionierte Vorhaben gelingt, wird sich bald zeigen: HBO und Kollaborator BBC haben endlich den Starttermin bekannt gegeben.

Der britische Sender BBC wird "His Dark Materials" zuerst ausstrahlen, berichtet Deadline. Am 3. November 2019 wird die erste Folge in Großbritannien zu sehen sein. Die US-Amerikaner kommen einen Tag später, am 4. November, in den Genuss der "Der Goldene Kompass"-Adaption.

HBO ist zudem für die internationale Ausstrahlung verantwortlich. Heißt: In Deutschland wird die Serie, wie schon "Game of Thrones", auf Sky zu sehen sein. Der Streamingdienst bestätigte bereits den Start der Serie hierzulande im Herbst 2019. Der Erfahrung nach dürfte "His Dark Materials" somit zeitgleich zum US-Start auf der Plattform abrufbar sein.

"Der Goldene Kompass" öffnet Tor zu einer neuen Welt

Die Romane von Autor Philip Pullman, die als Vorlage für "His Dark Materials" dienen, sind Lesern hierzulande bekannt unter den Titeln "Der Goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop". Sie handeln von dem elfjährigen Mädchen Lyra, die im Oxford einer Parallelwelt aufwächst. Dort hat jeder Mensch einen sprechenden, tierischen Begleiter, Daemon genannt. Zwischen Mensch und Daemon besteht ein starkes, unsichtbares Band. Als immer mehr Kinder aus Oxford verschwinden, machen sich Lyra und ihr Daemon Pan auf die Suche nach den Vermissten – und stoßen auf eine gewaltige Verschwörung.

Gespielt wird Lyra von Dafne Keen, die Marvel-Fans bereits als Mutantin X-23 aus "Logan – The Wolverine" kennen. Lyras Onkel, Lord Asriel, wird ebenfalls von einem Darsteller aus dem "X-Men"-Universum verkörpert: James McAvoy schlüpft in die Rolle des wissbegierigen Polarforschers. "Luther"-Star Ruth Wilson gibt die schöne, aber undurchsichtige Mrs. Coulter.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema His Dark Materials

close
Bitte Suchbegriff eingeben