News

"Homeland": Claire Danes bestätigt Ende der Serie nach Staffel 8

Carrie Mathison (Claire Danes) winkt bald der wohlverdiente Ruhestand.
Carrie Mathison (Claire Danes) winkt bald der wohlverdiente Ruhestand. (©Twentieth Century Fox Home Entertainment 2018)

Schon lange schien sich abzuzeichnen, dass Staffel 8 auch die finale Staffel der Showtime-Serie "Homeland" sein wird. Wer dennoch einen Funken Hoffnung für die Weiterführung der hochgelobten Produktion hatte, wird jetzt enttäuscht. Denn Hauptdarstellerin Claire Danes selbst bestätigte das Ende der Serie.

Im Rahmen eines Besuches bei der "The Howard Stern Show", beklagte der Radiomoderator "Wir haben nur noch eine Staffel [von 'Homeland'] und dann ist es vorbei", worauf Danes nur mit einem deutlichen "Ja, das ist es dann" reagierte.

Showrunner plant Ende nach Staffel 8

Eine Überraschung dürfte diese Ankündigung jedoch nicht sein. Schon 2016 kündigte Showrunner Alex Gansa an, dass er persönlich nach Staffel 8 durch wäre. Damals räumte er jedoch ein, dass natürlich Showtime das letzte Wort bei der Entscheidung habe und Gansas Abschied nicht das Ende der Serie bedeuten müsse. Zum Staffelstart von Season 6 bestätigte er noch mal, dass er die Geschichte nach Staffel 8 zu einem Abschluss bringen möchte.

Wie The Hollywood Reporter anmerkt, hat das Network selbst jedoch offenbar noch keine Entscheidung bezüglich "Homelands" weiterer Zukunft getroffen. 

Claire Danes fällt Abschied von "Homeland" schwer

Danes sieht dem Ende der hochpolitischen Agenten-Serie mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie sei "hin und hergerissen", gestand sie in der Radioshow. "Sie ist eine echte Herausforderung, dieser verrückte Carrie-Mathison-Charakter", so Danes und vergleicht sie zu spielen mit einem Workout. Deshalb sei sie für eine Atempause bereit. Doch es sei eine einzigartige Erfahrung gewesen, so lange an einer Show beteiligt gewesen zu sein.

"Nur verheiratet bin ich genauso lange", scherzte die Darstellerin. Dazu befragt, ob sie nicht Lust hätte zur Abwechslung mal eine nette Comedy zu machen, gab sie sich begeistert. "Das würde ich liebend gerne tun!"

Sendehinweis
Derzeit laufen auf Showtime jedoch noch die letzten Folgen von Staffel 7. Mit Staffel 8 gibt "Homeland" dann voraussichtlich 2019 seine Abschiedsvorstellung.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben