News

Ich fliege! Dieser Star hätte fast Jack in "Titanic" gespielt

"Titanic" ohne Leonardo DiCaprio? Das wäre inzwischen unvorstellbar.
"Titanic" ohne Leonardo DiCaprio? Das wäre inzwischen unvorstellbar. (©20th Century Fox Home Entertainment 2018)

Es gibt ikonische Rollen, die fest mit dem Schauspieler verbunden sind, der sie spielte. So auch Jack aus "Titanic", der Leonardo DiCaprios Weg zum Starruhm festigte. Doch auch ein anderer Hollywoodstar hat sich damals große Hoffnungen auf den Part gemacht.

So enthüllte Matthew McConaughey in The Hollywood Reporters Podcast "Awards Chatter", dass er für die Rolle des männlichen Hauptdarstellers in "Titanic" vorgesprochen habe.

Matthew McConaughey dachte, er hätte die Rolle in "Titanic"

"Ich bin hingegangen und hab [für Jack in 'Titanic'] vorgesprochen", so McConaughey. "Ich wollte das. Ich habe mit Kate Winslet vorgesprochen. Hatte ein gutes Vorsprechen. Bin da selbstbewusst rausgegangen mit dem Gefühl, dass ich den Part bekomme. Ich hab ihn nicht bekommen. Er wurde mir nie angeboten", erläutert der kernige Texaner die Begebenheit in Kurzform. Und tatsächlich hätte "Titanic" später sehr gut in sein Rollenbeuteschema gepasst – zumindest, was den romantischen Part angeht.

Er fand seine Nische in romantischen Komödien

Denn ab 2001 – nur vier Jahre nach "Titanic" – hatte sich McConaughey fast komplett romantischen Komödien, auch Romcoms genannt, verschrieben. Eine Entscheidung, die er auch heute mit dem Oscar in der Tasche nicht bereut. "Es hat Spaß gemacht, es wurde gut bezahlt und ich habe gelernt, dass das nicht die Art von Film ist, die tief von den eigenen Erfahrungen zehrt", erinnert er sich.

Die Rollen in "Wedding Planner", "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen" und "Zum Ausziehen verführt" bezeichnet McConaughey als "Samstags-Charaktere". "Ich freute mich [auf die Filme]. Ich lebte am Strand, ging ohne Shirt raus, wie bevor ich berühmt wurde. Ich lebte in einer romantischen Komödie." Da kann man rückblickend froh sein, dass ihm der Zusammenstoß mit dem Eisberg erspart blieb.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben