News

James Bond: Sony lockt Daniel Craig mit Millionen-Gage

Sony will Daniel Craig als James Bond behalten – und lässt sich das offenbar einiges kosten.
Sony will Daniel Craig als James Bond behalten – und lässt sich das offenbar einiges kosten. (©cc/wikimedia/Glyn Lowe 2015)

Kürzlich hatte Daniel Craig durchblicken lassen, dass er keine Lust mehr auf seine Paraderolle als James Bond hat. Produktionsfirma Sony will das aber offenbar nicht akzeptieren – und versucht, den 48-Jährigen mit einer horrenden Gage an Bord zu halten.

Satte 150 Millionen US-Dollar Gage soll das Filmstudio dem Schauspieler geboten haben, wenn er für zwei weitere Filme als britischer Kult-Agent vor der Kamera steht. Rechnet man zu erwartende Einnahmen aus Werbung, Merchandise und Eintrittsgeldern dazu, könnte James Bond in die Riege der bestbezahlten Filmrollen überhaupt aufsteigen – wenn Daniel Craig das Angebot annimmt.

Letzter Stand: Daniel Craig will nicht mehr James Bond sein

Das ist allerdings fraglich: Noch im Juni hieß es, der Brite habe kein Interesse mehr an einem weiteren Bond-Film und soll bereits ein Angebot über 89 Millionen US-Dollar für zwei weitere Agentenstreifen ausgeschlagen haben. Dass Sony das Angebot nun deutlich erhöht haben könnte, zeigt den Druck, unter dem das Filmstudio steht: Das Franchise ist lukrativ, die bisherigen Filme mit Craig waren Publikumsmagneten.

Wer tritt in Daniel Craigs Fußstapfen?

Vor allem aber ist die Nachfolge ungeklärt. Gerüchten zufolge sind Tom Hiddleston, Idris Elba und Jamie Bell für die Rolle des James Bond im Gespräch. Mit einer weiteren Verpflichtung Craigs könnte Sony also auch Zeit gewinnen wollen, um einen passenden neuen Agenten-Darsteller zu finden – oder eine Darstellerin: Fans sprachen sich auf Twitter bereits für Akte-X-Star Gillian Anderson als Jane Bond aus.

Daniel Craig hatte die Rolle des Kult-Agenten erstmals 2006 in "Casino Royale" übernommen und war zuletzt 2015 in "Spectre" im Auftrag ihrer Majestät unterwegs. Insgesamt hat er James Bond in bisher vier Filmen verkörpert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben