John Carpenter liefert Titelmusik zum neuen "Halloween"-Film

John Carpenter sorgt auch heute noch für rasende Begeisterung unter den Fans.
John Carpenter sorgt auch heute noch für rasende Begeisterung unter den Fans. (©picture alliance/CITYPRESS 24 2018)
Daniela Li Träumt von der "Walker Stalker Cruise" – oder einem Urlaub in Hauros wandelndem Schloss.

Mit dem anstehenden "Halloween"-Sequel kehrt nicht nur Jamie Lee Curtis zu der erfolgreichen Horrorreihe zurück, sondern auch Franchise-Schöpfer John Carpenter. Und der wird nicht nur auf dem Produzentenstuhl Platz nehmen.

John Carpenter ist ein echtes Multitalent. Die kreative Hollywoodlegende hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen großen Namen als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und vor allem auch als Musiker und Komponist gemacht. Für viele seiner Filme schrieb Carpenter selbst die Musik – und wird auch für das anstehende "Halloween"-Sequel einmal mehr zum Notenblatt greifen.

John Carpenter komponiert erste Filmmusik seit 2001!

Mit einem simplen Tweet bestätigte Produzent Jason Blum gerade die frohe Botschaft. Auf die Frage eines Fans hin, ob John Carpenter die Musik zum neuen "Halloween"-Film beisteuern werde, schrieb der Filmemacher schlicht: "Bestätigt!"

Das ist gleich in mehrerer Hinsicht eine spektakuläre Ankündigung. Zum einen wird es das erste Mal seit 1982 sein, dass Carpenter die Musik zu einem "Halloween"-Film beisteuert. Zum anderen wird es der erste Film seit "Ghosts of Mars" (2001) sein, für den das Multitalent überhaupt als Komponist tätig wird.

Wird das "Halloween"-Sequel auch zum Kultfilm?

Zumindest an der musikalischen Front dürften beim kommenden "Halloween"-Sequel somit schon mal alle Zeichen auf Kult stehen. Immerhin gehört die Titelmusik zum ersten "Halloween"-Film aus dem Jahr 1978 zu den großen Klassikern der Filmgeschichte.

Comicbook vergleicht das einprägsame Synthesizerstück mit legendären Titelscores wie von "Star Wars", "Der weiße Hai", "Superman" oder auch "Batman". Es dürfte spannend werden, zu sehen, ob auch der Film als Ganzes an den Kultstatus des ersten Teils anschließen kann.

Wer sich vorab noch mal anhören möchte, wie das Original-"Halloween"-Theme klingt, das John Carpenter 1978 komponiert hat, der sollte sich die folgende Liveversion nicht entgehen lassen:

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben