News

"Justice League": Schwacher Kinostart für die Gerechtigkeitsliga

Auch an den Kinokassen hat die Justice League zu kämpfen.
Auch an den Kinokassen hat die Justice League zu kämpfen. (©Courtesy of Warner Bros. Pictures 2017)

Wie erwartet kämpfte sich DCs "Justice League" am Startwochenende an die Spitze der US-Kinocharts. Dennoch blieben die Einspielergebnisse zum Blockbuster weit hinter den Erwartungen zurück: Schon jetzt ist der Kinostart der Gerechtigkeitsliga der schlechteste im DC Extended Universe (DCEU).

Dabei waren die Erwartungen an die "Justice League" hoch. Allein die Produktionskosten lagen laut Variety bereits bei rund 300 Millionen US-Dollar – die gigantische Marketing-Maschinerie noch nicht einberechnet. Mindestens 110 Millionen Dollar sollte der Film deshalb nach Prognosen des Studios Warner Bros. am Startwochenende in den USA einspielen. Doch das erhoffte Klingeln an den Kinokassen blieb aus. Schlussendlich kam der Superheldenableger in seiner Heimat auf enttäuschende 96 Millionen Dollar.

Von Zeki Müller kann die Gerechtigkeitsliga noch was lernen

Auch in Deutschland macht sich der holprige Start der Comicverfilmung bemerkbar. Hierzulande schaffte es "Justice League" nicht einmal an die Spitze der Kinocharts, denn die verteidigt seit Ende Oktober der Lehrer wider Willen, Zeki Müller (Elyas M'Barek), mit der Komödie "Fack ju Göhte 3". Der DC-Blockbuster musste sich mit Platz Zwei begnügen. Somit misst sich die Chaos-Truppe der Goethe-Gesamtschule erneut mit einem Hollywood-Franchise, nachdem der "Final Fack" in der vergangenen Woche bereits zum erfolgreichsten Film in den deutschen Kinos seit "Star Wars 7" gekürt wurde.

Hoffnungsschimmer aus dem Reich der Mitte

Weltweit sieht es etwas rosiger aus für Batman und Co. International brachte es das Team-Spektakel von Zack Snyder auf Einnahmen in Höhe von 185 Millionen Dollar. In China gelang "Justice League" mit einem Einspielergebnis von über 51 Millionen Dollar sogar das zweitbeste Debüt eines Warner-Films. Einzig "Batman v Superman: Dawn of Justice" spülte dort zum Kinostart noch mehr Geld in die Kassen.

Neueste Artikel zum Thema 'Justice League'

close
Bitte Suchbegriff eingeben