menu

Kandidat für den Oscar: "Joker" begeistert bei Premiere in Venedig

"Joker" beeindruckt die Experten: Der Leiter der Filmfestspiele von Venedig kürt die Comicverfilmung zum Oscar-Kandidaten.
"Joker" beeindruckt die Experten: Der Leiter der Filmfestspiele von Venedig kürt die Comicverfilmung zum Oscar-Kandidaten.

Die Comicverfilmung „Joker“ scheint ein ernsthafter Oscar-Kandidat zu sein. Nach der Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig waren die Zuschauer begeistert, Festivalleiter Alberto Barbera bescheinigt dem Film gute Chancen auf gleich mehrere Academy Awards!

Im Gespräch mit Deadline lobt Barbera Warners ungewöhnliche Entscheidung, eine Comicverfilmung im Rahmen eines Filmfestivals zu zeigen. "Der Film verdient die Aufmerksamkeit, die er bekommen hat", erklärt der Festivalleiter. "'Joker' geht über die Grenzen des Genres hinaus. Joaquin Phoenix liefert eine herausragende schauspielerische Performance, und auch Regisseur Todd Phillips hat großartige Arbeit geleistet", so Barbera weiter.

Kann "Joker" sogar drei bis vier Oscars abräumen?

Die Origin-Story zu DC's Clownprinz hat Alberto Barbera derart beeindruckt, dass er "Joker" hervorragende Chancen im Rennen um den Oscar einräumt. Die Comicverfilmumg habe sogar das Potenzial, in drei bis vier Kategorien zu gewinnen, darunter in der begehrtesten: "Bester Film".

Barbera ist bereits der zweite renommierte Filmexperte, der "Joker" gute Chancen bei den Academy Awards einräumt. Zuvor hatte auch Cameron Bailey, künstlerischer Leiter des Toronto International Film Festival (TIFF), Joaquin Phoenix' Darbietung als Oscar-würdig gelobt und "Joker" eine "filmische Leistung auf hohem Niveau" bescheinigt.

Finaler Trailer belegt: "Joker" ist keine konventionelle Comicverfilmung

Comicverfilmungen gehören in der Regel nicht gerade zu den Favoriten auf einen Oscar als bester Film. Doch bei Todd Phillips' "Joker" handelt es sich nicht um einen typischen Superhelden- oder -Superschurkenfilm, wie auch der finale Trailer eindrucksvoll belegt. Vielleicht heißt es 2020 ja tatsächlich: "And the winner is ... 'Joker'".

Kinostart
"Joker" startet am 17. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Joker

close
Bitte Suchbegriff eingeben